Sonnenbaden? So geht's sicher!

23. Juni 2025 , 18:58 Uhr

Braune Haut gilt für viele noch immer als Zeichen von Gesundheit – dabei ist zu viel Sonne alles andere als harmlos. Wer draußen unterwegs ist, sollte deshalb immer zur Sonnencreme greifen – am besten mit einem hohen Lichtschutzfaktor, erklärt Apotheker Jens Landwehr:

Ein 50er und dann idealerweise auch die Haut nicht so sehr der Sonne aussetzen, sagen wir es mal so.

Denn: Exessives Sonnen kann gefährlich werden. Laut dem Bundesamt für Strahlenschutz verdoppelt sich die Zahl der Hautkrebserkrankungen in Deutschland etwa alle zehn bis 15 Jahre. Nur wer großzügig, gleichmäßig und rechtzeitig eincremt – etwa 30 Minuten vor dem Sonnenbad – schützt die Haut wirklich.

Die Hautkrebsfälle gehen immer mehr in die Höhe. Man weiß noch nicht zu 100 Prozent genau, woher es kommt. Ohne dass man dieses genaue Bewusstsein hat, denke ich, ist es auf alle Fälle immer klüger, nicht zu sehr in die Sonne zu gehen, nicht zu sehr in der Sonne zu baden. Aber wenn man einen guten Faktor aufgetragen hat, dann spricht trotz alledem nichts dagegen, die Sonne auch mal zu genießen.

Für Erwachsene bedeutet das: rund vier gehäufte Esslöffel Sonnencreme für den ganzen Körper. Übrigens: Bei Sonnencreme lieber auf Nummer sicher gehen – und regelmäßig nachcremen! Das intensiviert den Schutz zusätzlich.

Das könnte Dich auch interessieren

18.08.2025 Abfallberatung des Landkreises Kulmbach: Tipps zur Rattenvermeidung Die Abfallberatung des Landkreises Kulmbach gibt Tipps zur Rattenvermeidung. Besonders Speisereste, Küchenabfälle und tierische Fette würden die Nager anlocken. Deswegen sei eine richtige Entsorgung der Abfälle wichtig. Demnach dürften Speisereste beispielsweise nicht auf dem Kompost entsorgt werden. Diese müssen in die Biotonne, die, wie alle Tonnen, gut verschlossen werden sollte. Der Bereich rund um die 18.08.2025 Krisendienst Oberfranken: vor allem jüngere Menschen nehmen Hilfe in Anspruch Vor allem Menschen mit psychischen Problemen rufen den Krisendienst Oberfranken an. Im vergangenen Jahr waren es so viele, wie noch nie. Über 9.000 Anrufe und damit fast 2.000 mehr als im Jahr davor sind bei dem Dienst des Bezirks Oberfranken eingegangen. Dazu waren die mobilen Einsatzteams auf über 200 Kriseninterventionen. Sie haben sich also mit 18.08.2025 Zoff um Cannabis Nach der überraschenden Wendung am Freitag im Streit um den Cannabisverein franken.cannabis e.V. in Buttenheim-Kälberberg im Landkreis Bamberg wehrt sich der Verein jetzt vor Gericht. Das Landratsamt hatte den Betrieb per Sofortvollzug untersagt. Mit einem Eilantrag will der Verein erreichen, dass er bis zur Klärung der Rechtslage weitermachen darf. Der Cannabis Verband Deutschland kritisiert die 18.08.2025 Nach Geldautomatensprengung: Sparkasse eröffnet Übergangs-Filiale in Küps Nach der Geldautomatensprengung in der Küpser Sparkassen-Filiale vor rund vier Wochen können Kundinnen und Kunden ab sofort wieder im Ort ihre Bankgeschäfte erledigen. Die Sparkasse Kulmbach-Kronach hat heute (Mo 18.08.) eine Übergangs-Filiale in Containern eröffnet. Vorstandsvorsitzender Harry Weiß: Sie können in der Containerlösung eigentlich alle Bankdienstleistungen beanspruchen, wie bisher auch. Also es sind nicht nur