Solarpark Schönbrunn: Bebauungsplan verabschiedet

21. Juni 2024 , 15:22 Uhr
Grünen Strom ja, aber bitte nicht vor der eigenen Haustür. Und dann fließt der produzierte Strom nicht mal ins eigene Netz. Daran sind schon einige Solarpark-Projekte in der Region gescheitert. Wunsiedel geht als Vorreiter in Sachen Erneuerbare Energien einen anderen Weg. Der Stadtrat hat den Bebauungsplan für den geplanten Solarpark in Schönbrunn verabschiedet. Unterdessen ist der Solarpark in Holenbrunn in dieser Woche ans Netz gegangen. Bürgermeister Nicolas Lahovnik.
Mit diesen beiden Anlagen schaffen wir’s schon, ab nächstem Jahr 2025, dass wir uns nicht mehr an der Börse bedienen müssen, dass wir nicht mehr von diesen Preisschwankungen abhängig sind. Damit ist, glaub ich, richtig viel getan für unsere Bürgerinnen und Bürger und unsere Unternehmen in Wunsiedel.

So Lahovnik in seiner wöchentlichen Videobotschaft.

Das könnte Dich auch interessieren

04.07.2025 Erster Verhandlungstag im Mordprozess Katina K. am Landgericht Bamberg: Angeklagter schweigt Am Landgericht Bamberg hat heute der Mordprozess gegen einen 73-jährigen Mann aus dem Landkreis Forchheim begonnen. Ihm wird vorgeworfen, seine 33-jährige Lebensgefährtin Katina K. im August 2024 getötet zu haben – aus niederen Beweggründen. Laut Anklage hatte das Paar gemeinsame Auswanderungspläne, der Mann soll ihr dafür rund 30.000 Euro gegeben haben. Als die Frau jedoch 04.07.2025 Raumnot an Hofer Schulen: CSU-Stadtratsfraktion fordert jährlichen Schuldialog Besonders am Johann-Christian-Reinhart-Gymnasium und an der Münsterschule gehen die Schülerzahlen durch die Decke. Im Hofer Stadtrat ist das Anfang der Woche nochmal deutlich geworden. Beide Schulen brauchen aktuell mehr Klassenzimmer, müssen anbauen oder auf andere Räume ausweichen. Die CSU-Fraktion im Stadtrat bezieht sich in einem Antrag nochmal explizit auf die Münsterschule. Die Raumnot dort sei 04.07.2025 Enkeltrickbetrug in Wunsiedel: Polizei gibt Verhaltenstipps Es ist die übliche Masche: Betrüger geben sich am Telefon als Polizisten aus und behaupten, ein Angehöriger hätte einen Unfall gebaut. Jetzt müsse der oder die Angerufene eine Kaution bezahlen, damit die Person nicht ins Gefängnis müsse. Bei der Polizei Wunsiedel sind in diesen Tagen vermehrt Meldungen zu solchen Enkeltrickbetrügereien eingegangen. Sie gibt deshalb ein 04.07.2025 Wohnmobilstellplatz am Schützenplatz in Neustadt vorübergehend gesperrt Wegen des Kinderfestes, sowie des Jubiläumsfestes des MC Neustadt bleibt der Wohnmobilstellplatz am Schützenplatz in Neustadt bei Coburg vom heute (4.7.) bis Mitte Juli (15.7.), sowie erneut vom 31. Juli bis 4. August 2025 geschlossen. Als Ausweichmöglichkeit steht der Parkplatz an der Frankenhalle bereit – allerdings ohne Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten.