So wichtig ist das Defi-Netzwerk Bayreuth

07. November 2025 , 05:28 Uhr

Das BRK-Projekt „Defi-Netzwerk Bayreuth“ ist ein voller Erfolg. Die Defibrillatoren sind in der Bayreuther und Kulmbacher Region. Sie werden regelmäßig gewartet und damit oft auch Leben gerettet. Karl Bernet ist ehrenamtlicher Projektkoordinator des Projekts:

Dieses Netzwerk haben wir erstellt, um das der einzigen Organisation, die das gezielt einsetzen kann (die Rettungsleitstelle Bayreuth-Kulmbach), zur Verfügung zu stellen als Notrufpunkt. Und wenn ich sehe, was wir das Jahr schon gebraucht haben, haben wir schon fünf, sechs Mal die Notrufpunkte gebraucht, um diese Fälle zu bearbeiten.

Die Leitstelle Bayreuth/Kulmbach kann in Notfällen dem Anrufer genau sagen, wo der nächste Defibrillator ist. Die Überlebenschance der Patienten kann sich dadurch sogar verdoppeln. Die Karte des Defi-Netzwerks findet ihr hier: Leitstelle Bayreuth

fh

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2026 Brand durch Unkrautvernichtung bei Altenkunstadt: Nachbar verhindert Schlimmeres Der Nachbar verhindert einen größeren Brand. Wie die Polizei mitteilt, hat ein 46-Jähriger gestern Abend (Fr) in Baiersdorf bei Altenkunstadt sein Unkraut mit einem Abflammgerät beseitigt. Dabei ist er wohl zu nah an die Holzverschalung seiner Scheune gekommen, die zu Kokeln begann. Der Nachbar hat das mit bekommen und hat versucht den entstehenden Brand zu 27.06.2026 Neues Angebot in Bamberg: Internationaler Männertreff startet für Austausch und Begegnung In Bamberg ist mit dem „Internationalen Männertreff“ ein neues Angebot für Männer aller Kulturen und Nationalitäten gestartet. Die offene Gruppe bietet einen geschützten Raum für Austausch über Alltag, persönliche Erfahrungen und gesellschaftliche Themen – unabhängig von Herkunft, Alter oder Lebenssituation. Darauf weist die Stadt jetzt hin. Ziel ist es, Begegnung, Unterstützung und persönliche Entwicklung zu 27.06.2026 Polizeieinsatz: Nackte Frau in Wunsiedel unterwegs Bei den aktuellen Temperaturen versuchen wir momentan vermutlich alle, uns so luftig wie möglich anzuziehen. In Wunsiedel war eine Frau gestern Nachmittag aber komplett nackt in der Stadt unterwegs. Mehrere Menschen hatten die Polizei gerufen, weil die Frau ohne Kleidung auf einem Schotterparkplatz in der Hofer Straße saß. Gegenüber der Polizei hielt die Frau das 27.06.2026 Waldbrandgefahr: Wieder Luftbeobachtungsflüge über Oberfranken Heute ist der heißeste Tag in dieser Woche und es ist ja auch ziemlich trocken. Deswegen ist in ganz Oberfranken die Waldbrandgefahr auch sehr hoch. Heute und morgen sind deshalb wieder Luftbeobachter in der Region unterwegs. Einer von ihnen ist der Bamberger Förster Felix Reichelt: Es ist einfach so, dass jede Minute zählt, wenn eben