Smart City Bamberg: Die Strategie bis 2025 steht fest

29. März 2023 , 23:37 Uhr

Bamberg soll digitaler werden! Das ist ein Ziel des Programms „Smart City“: ein Konzept zur Städteentwicklung. Die Programmmitglieder haben dem Bamberger Stadtrat in seiner gestrigen Sitzung (29.03.) die geplante Strategie für die kommenden fünf Jahre vorgestellt. Es geht um 12 Projekte, die Bamberg in Zukunft nachhaltiger, digitaler und innovativer machen sollen. Programmleiter Sascha Götz nennt Beispiele:

Das Bundesbauministerium hatte die Stadt Bamberg ausgewählt, bis 2027 sogenannte Smart City zu sein. Knapp 17,5 Millionen Euro stehen zur Verfügung, um Bamberg weiterzuentwickeln.

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 "Fichtelflexi" und Linienverkehr: ÖPNV-Angebote im Landkreis Wunsiedel weitergeführt Der Landkreis Wunsiedel muss sparen und hat deshalb zuletzt bei einigen Verkehrsangeboten gekürzt. Kommendes Jahr laufen außerdem der aktuelle Vertrag für das On-Demand-Angebot „fichtelflexi“ und mehrere Genehmigungen für den Linienverkehr im Landkreis aus. Das große Thema ÖPNV stand deshalb jetzt auf der Tagesordnung des Wunsiedler Kreisausschusses. Die klare Botschaft aus der Sitzung: alle Angebote sollen 24.06.2026 Neue digitale Sirenen: Testalarm im Landkreis Wunsiedel In einigen Gemeinden im Landkreis Wunsiedel heulen heute im Laufe des Tages Sirenen auf. Keine Sorge – das ist nur ein Test. In Tröstau, Leupoldsdorf, Vordorf, Nagel und Bad Alexandersbad sind die analogen Sirenen durch moderne, digitale Warnsysteme ersetzt worden. Die neuen Sirenen werden heute getestet – die genauen Standorte in den einzelnen Gemeinden findet 24.06.2026 Prozess um früheren Bundespolizisten und mutmaßlichen Auto-Betrug neu aufgerollt Der Prozess gegen einen früheren Bundespolizisten wegen mutmaßlich betrügerischen Autohandels muss vor dem Landgericht Coburg neu aufgerollt werden. Das berichtet die Neue Presse. Der Mann soll nebenberuflich Autos verkauft haben, auf die Kunden teils vergeblich warteten. Insgesamt geht es laut Anklage um eine Schadenssumme von über 970.000 Euro, rund 207.000 Euro sollen wiedergutgemacht worden sein. 24.06.2026 In Ramsenthal sorgt ein Biber für Probleme: 80 Jahre alte Weide angenagt und umgestürzt Bei Ramsenthal im Landkreis Bayreuth sorgt ein Biber weiter für Probleme. Jetzt hat das Tier eine rund 80 Jahre alte Weide so stark angenagt, dass der Baum in die Trebgast gestürzt ist. Darüber berichtet der Nordbayerische Kurier. Die Weide war vor Ort fast ein kleines Naturdenkmal und hat auch bei Weidetieren für Schatten gesorgt. Jetzt