Skurrile Traditionen an Ostern: Vorbereitungen für das alljährige Eierwalchen in Naila laufen

15. April 2025 , 07:30 Uhr

Kurz vor dem Osterwochenende bemalen viele von euch zu Hause Eier oder gehen mit den Kindern auf Ostereiersuche. In Naila bereiten sich Einheimische und Gäste auf einen ganz skurrilen Ostereier-Brauch am Karsamstag vor: Beim traditionellen Eierwalchen lassen die Teilnehmer hartgekochte, bunte Eier einen Hang herunterrollen. Das Ei, das am weitesten rollt, gewinnt. Marco Hader, Mitorganisator und Vorstandsmitglied des Frankenwaldvereins Naila:

Früher war der Brauch jungen und unverheirateten Männern vorbehalten. Inzwischen darf jeder teilnehmen, auch Frauen und Kinder. Wir starten in drei Kategorien – Kinder, Gäste und Einheimische.

Wenn ihr mitmachen möchtet, braucht ihr nur zwei hartgekochte Eier. Die beschriftet ihr am besten mit Namen, damit es zu keinen Streitigkeiten komme, meint Hader. Der Sieger des Wettkampfs darf sich dann Walchkönig nennen. Das traditionelle Eierwalchen startet diesen Karsamstag um 14 Uhr im Freizeitzentrum Ludelbach am Finkenweg in Naila.

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2025 Frau aus Kronach in Österreich erschossen Eine 34-Jährige ist in der Nacht auf Samstag im Ort Maria Alm getötet worden. Die gebürtige Kronacherin lebte im österreichischen Bundesland Salzburg. Nach Polizeiangaben soll es sich beim Tatverdächtigen um ihren ungarischen  Ex-Freund handeln. Er soll sie auf einem Parkplatz erschossen haben. Eine Bekannte des Opfers beobachtete das Geschehen und rief die Polizei. Nach dem 04.05.2025 Betrunken gegen Hauswand In Klosterlangheim ist ein Mann am frühen Morgen gegen eine Hauswand gefahren. Hier die Einzelheiten der Polizei: In den frühen Morgenstunden des heutigen Sonntag fuhr ein 40-Jähriger Lichtenfelser mit seinem Audi von Lichtenfels auf der Staatsstraße 2203 in Richtung Altenkunstadt. Mitten im Ortsbereich Klosterlangheim geriet der 40-Jährige in der dortigen leichten Linksbiegung nach rechts von 04.05.2025 Sturm: „Kronach leuchtet“ vorzeitig beendet, vereinzelt Schäden in der Region Das Unwetter mit starkem Regen, Gewitter und Windböen hat „Kronach leuchtet“ den letzten Festivalabend verhagelt. Wie die Veranstalter mitteilten, konnten Festivalgelände und Obere Stadt rechtzeitig geräumt werden, niemand kam zu Schaden. Für die schon vorab gekauften Tickets für den Samstagabend soll eine Regelung gefunden werden. Generell verursachte der Sturm Im RadioEINS-Land (nach derzeitigem Stand) nur 04.05.2025 Frau in der Bayreuther Fußgängerzone angegriffen Ein unbekannter Mann hat in der Nacht zum Samstag (03.05.) eine Frau in der Bayreuther Fußgängerzone angegriffen. Wie die Polizei mitteilt, ist die 27-jährige dabei am Kopf verletzt worden und deswegen im Krankenhaus behandelt worden. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen. Wer gegen 3.30 Uhr etwas beobachtet hat, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 506