Skifahren, rodeln, winterwandern: Das Fichtelgebirge lockt mit Schneespaß

18. Februar 2026 , 07:58 Uhr

Es gibt bis zu zehn Zentimeter Neuschnee im Fichtelgebirge, genug Schnee für Wintersport. Die Ski-Saison rund um den Ochsenkopf ist heuer stabiler und länger als in den letzten Jahren. Aktuell laufen alle Lift, meldet die Erlebnisregion Ochsenkopf.

Sogar die Ochsenkopf Südpiste, der Geiersberglift und der Hempelsberglift in Oberwarmensteinach laufen seit gestern wieder und mit den aktuellen Vorhersagen bleiben sie auch offen.

Lifte / Skipisten
Die Ochsenkopf Nordpiste und das Anfängergelände Nord befinden in sehr guten Zustand.
Die Ochsenkopf Südpiste ist wieder offiziell geöffnet. Kleine Einschränkungen im Gipfelbereich können umfahren werden.

Der Anfängerlift bei der Talstation Nord ist von 10.00 bis 16.00 Uhr geöffnet.
Der Skilift Bleaml Alm in Fichtelberg/Neubau ist mit Flutlicht geöffnet von 09:30 – 21:00 Uhr
Der Fleckllift in Fleckl hat von 9 bis 16.30 Uhr geöffnet.
Der Geiersberglift in Oberwarmensteinach ist heute von 12.00 bis 21.00 Uhr, Mittwoch bis Sonntag von 9.00 bis 21.00 Uhr mit Flutlicht geöffnet
Der Hempelsberg in Oberwarmensteinach ist ab Freitag von 15.00 bis 22.00 Uhr, Samstag 9.00 bis 22.00 Uhr und Sonntag von 9.00 bis 18.00 Uhr mit Flutlicht geöffnet. Das Familienland in Mehlmeisel ist von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Der Klausenlift in Mehlmeisel Mo bis Mit von 9:00 – 21:00 Uhr mit Flutlicht geöffnet.

Gehrenlift in Bischofsgrün ist von 9.30 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet.
Die Kabinenbahnen am Ochsenkopf Die Kabinenseilbahn Ochsenkopf Nord hat von 9:00 bis 16:00 Uhr geöffnet.
Die Kabinenseilbahn Ochsenkopf Süd ist von 9:00 bis 16:00 Uhr geöffnet.
Aktuelle Infos zu den Kabinenbahnen am Ochsenkopf bitte IMMER hier nachlesen: www.ochsenkopf.info

Rodeln
Der beschneite Schlittenhang bei der Talstation Süd in Fleckl befindet sich in gutem Zustand. Die Naturrodelbahn bei Fleckl/ Grasssemann ist in gutem Zustand.
Rodeln kann man weiterhin bei der Bleaml Alm in Neubau und beim Rodelhang Familienland in Mehlmeisel.

Die Winterwanderwege begehbar.
Ein Hinweis: Bitte beachten Sie, dass Loipen für Fußgänger gesperrt sind. Es wird in der gesamten Region ein vielfältiges Angebot an Winterwanderwegen speziell für Fußgänger vorgehalten.
Winterwanderwege -> https://www.fichtelgebirge.bayern/natur/wintersport/winterwandern

Loipen
Für erneutes maschinelles präparieren der Loipen ist der lockere Pulverschnee momentan noch zu wenig, man erwartet aber weiteren Schneefall. Loipenbericht unter http://erlebnis-ochsenkopf.de/erleben/winter-erleben/schneebericht/wintersportbericht-loipen.html
Der ausgeschilderte Skitourenaufstieg auf der Nordseite ist wieder begehbar.

Das könnte Dich auch interessieren

18.02.2026 AfD in der Kulmbacher Stadthalle: Gegeninitiative formiert sich mit Demo am Samstag Wenn am Samstag der AfD-Kreisverband in Kulmbach zu seinem Wahlkampfhöhepunkt in die Stadthall einlädt, gibt es vor der Tür eine Gegen-Demonstration. Matthias Hahn ist bekannt als das Gesicht gegen rechts in Kulmbach. Er und Thomas Nagel, beide als Privatpersonen nicht als Politiker haben diese Gegendemo organisiert. Die wird vermutlich kleiner als die Gegendemo gegen Björn 18.02.2026 Energetische Haussanierung: Anmeldung für Vortrag in Schönwald Viele möchten ihr Zuhause energetisch verbessern, wissen aber nicht, wo sie anfangen sollen – die Erfahrung hat die Energieagentur Oberfranken in der Vergangenheit schon öfter gemacht. Deshalb bietet sie in Schönwald eine kostenlose Energieberatung an. In dem Vortrag am Montag (23. Februar) geht es um moderne Dämmtechniken, effiziente Heizsysteme, Gebäudesanierung, nachhaltige Baustoffe und Fördermittel. Ihr 18.02.2026 Hollywood Komponist aus Bayreuth: am Samstag hält er einen Vortrag Ein Bayreuther in Hollywood – und für das Filmfestival Kontrast wieder in Bayreuth. Lukas Geppert ist 24 Jahre alt und hat es nach der Schule nach Hollywood geschafft. Bevor die Filmblöcke beim Filmfestival Kontrast am Samstag starten, hält er einen Vortrag. Emilie Mayer: Er ist hier in der Region geboren und ist jetzt Filmkomponist in 18.02.2026 "Initiative Klinik Retten" im Landkreis Tirschenreuth: Aufruf zur Kommunalwahl Aus der Schließung der Notaufnahme in Tirschenreuth im Jahr 2024 ist die „Initiative Klinik Retten“ hervorgegangen. Das ist ein Zusammenschluss von medizinischem Fachpersonal, der sich für den Erhalt einer verlässlichen Gesundheitsversorgung im Landkreis Tirschenreuth einsetzt. Nachdem es zuletzt ruhiger um die Initiative war, meldet sie sich jetzt zurück. Der Grund ist ganz einfach: die Kommunalwahl