Sirenen in Hof: Probeläufe in den nächsten Tagen

17. Oktober 2025 , 05:06 Uhr

Die Sirenen sind da! Der Hofer Stadtrat hatte sich ja im vergangenen Jahr dafür ausgesprochen, das Sirenennetz auszubauen, um die Bevölkerung im Ernstfall darüber warnen zu können. In diesen Tagen konnten die Hofer die Sirenen schon während ihrer Probeläufe hören. Erkennbar daran, dass diese nur etwa eine Minute gedauert haben und der gewohnte Alarm der Feuerwehr zu hören war.
Insgesamt 19 Sirenen werden über das Stadtgebiet und die Ortsteile verteilt. Bei vier Standorte werden die Feuerwehrsirenen auf elektronische Sirenen umgerüstet. Die können neben dem Feuerwehralarm dann auch die Bevölkerung warnen. 15 Standorte sind komplett neu, darunter die Feuerwache am Hallplatz, die Hofecker Schule, die Sophienschule und der Bauhof.
Weil jetzt nach und nach die weiteren Standorte dazukommen, könnt ihr also auch in der kommenden Zeit Probealarme in Hof hören. Aber erst wenn das gesamte System steht, ist es auch für die Warnung der Bevölkerung bereit.

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2025 Sport am Wochenende: Fußball Fußball-Frauen-Bayernliga: Kärwa-Heimspiel für FFC Hof Fußball, Gemeinschaft, Tradition – und ganz viel Kärwa-Stimmung! An diesem Wochenende feiert der FFC Hof an zwei Tagen seine Vereinskärwa – mit allem, was dazugehört: Fußball, Party, Muckturnier, Weißwurstfrühstück und deftiges Essen. Highlight ist heute das Spiel gegen den 1.FC Nürnberg II in der Fußball-Frauen-Bayernliga. Um den Anschluss an die 18.10.2025 Lichtenfels: Große Pläne für das Sonnenhaus Aus dem Sonnenhaus in der Kronacher Straße in Lichtenfels soll ein Ort der Begegnung, Bildung und Kultur werden. Die Stadt hat das Erbbaurecht an den Förderverein vergeben. Dieser hat große Pläne für das Haus: es soll zu einer Bildungs- und Erinnerungsstätte zum jüdischen Leben in Lichtenfels werden und auch als Demokratie-Lernhaus für politische Bildung und 18.10.2025 Volt Bamberg: Direkte Gespräche statt Forderung nach Verbrenner-Aus Nachdem der Bamberger SPD-OB-Kandidat Sebastian Niedermaier eine Verschiebung des Verbrenner-Aus gefordert hat, kommt Widerspruch von Volt Bamberg. Volt-Kandidat Hans-Günter Brünker nennt das den falschen Weg. Statt am Verbrenner festzuhalten, müsse Bamberg endlich aktiv den Wandel gestalten, heißt es von Brünker in einer aktuellen Mitteilung. Seit Jahren sei bekannt, dass Bosch Bamberg massiv Stellen abbaue – 18.10.2025 Fußball in der Region Endlich wieder ein Heimspiel im Fuchsparkstadion: Heute empfängt in der Fußball Bayernliga Nord der FC Eintracht Bamberg die DJK Gebenbach. Nach den letzten intensiven Auswärtspartien in Erlangen und Cham wollen die Domreiter vor heimischen Publikum wieder ein Ausrufezeichen setzen und ihre Serie von drei Siegen zu Hause in Folge fortsetzen. Anstoß ist um 14 Uhr.