Siegerehrung in Kronach: Vorlesewettbewerb macht Bedeutung des Lesens deutlich

13. Februar 2026 , 11:49 Uhr

Den Vorlesewettbewerb gibt es schon seit Ewigkeiten.  1959 wurde er ins Leben gerufen, einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerben Deutschlands.
Gerade hat Lara Fehn von der Maximilian-von-Welsch Realschule  in Kronach den Regionalentscheid ihres Landkreises gewonnen, weil sie sicher, lebendig und mit spürbarer Freude liest.
Lesen, das wurde in der Laudatio deutlich, ist nicht nur entscheidend für die Persönlichkeitsentwicklung, es öffnet auch Türen und erweitert den Horizont.
An den regionalen Entscheiden der Städte und Landkreise beteiligen sich bundesweit über 7.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassenstufe. Die über 650 Regionalwettbewerbe werden von Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und weiteren kulturellen Einrichtungen organisiert. Im Frühling geht’s in die nächste Runde, zum oberfränkischen Bezirksentscheid.

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2026 Erschließung beendet: zehn Baugrundstücke in Katschenreuth stehen zum Verkauf Ein neues Gebiet im Kulmbacher Stadtgebiet wurde erschlossen. Wie die Stadt mitteilt, stehen in der Schindhelmsleite in Katschenreuth zehn Grundstücke zum Verkauf. Ab Montag (16.02.) können sich Interessierte dafür bewerben. Die Vergabe erfolgt per Losverfahren unter notarieller Aufsicht. Das hat der Kulmbacher Stadtrat beschlossen. Alle Infos und die Bewerbungsunterlagen gibt es ab sofort auf der 13.02.2026 Hier wird Sport gelebt: 200 weitere „Sport-Grundschulen“ für Bayern In diesem Schuljahr gibt es in Bayern 200 weitere Sport-Grundschulen – darunter auch 10 aus der Region Bamberg-Forchheim. Wie das Kultusministerium mitgeteilt hat, wurden die Auszeichnungen dafür jetzt verliehen. In unserer Region sind die Grundschulen in Frensdorf-Pettstadt, Litzendorf, Baunach, Rattelsdorf, Buckenhofen-Burk, Walsdorf, Langensendelbach, die Adalbert-Stifter und die Martinsgrundschule in Forchheim, sowie die Grundschule Bamberg-Hain ab 13.02.2026 Neue Außenstelle des Landratsamtes: Bereiche am Goldenen Feld 1 untergebracht Ein paar Bereiche des Kulmbacher Landratsamtes sind auf die andere Straßenseite gezogen. Die Kreisgartenfachberatung, die Bereiche Naturschutz, Wasserrecht und Landschaftspflege, die Betreuungsstelle, der Landschaftspflegeverband sowie das Klimaschutzmanagement sitzt jetzt im Gebäude „am Goldenen Feld 1“ untergebracht. Bereits vor einem Jahr hatte sich der Kreisausschuss für die Außenstelle entschieden. Die Lösung sei wirtschaftlicher und konnte schneller 13.02.2026 Kühlhauben für Krebspatientinnen: Spendenlauf bringt über 16.000 Euro für Brustzentrum am Klinikum Fichtelgebirge Im Spätsommer haben fast 200 Menschen bei einem Spendenlauf für das Brustzentrum am Klinikum Fichtelgebirge in Marktredwitz mitgemacht. Sie sind über 1.600 Runden gelaufen und haben somit mehr als 16.000 Euro gesammelt. Mit dem Geld hat das Brustzentrum jetzt spezielle Kühlhauben angeschafft. Ab sofort können sie alle Patientinnen kostenlos nutzen, schreibt das Klinikum Fichtelgebirge in