Siegel für Hof: GigabitRegion Bayern

18. Januar 2025 , 11:29 Uhr

Hof kann eine Gigabit-Abdeckung von über 90 Prozent vorweisen. Heißt: Ihr könnt in Hof nahezu überall schnell im Internet surfen. Dafür hat die Stadt jetzt auch ein offizielles Siegel erhalten: Hof ist eine von über 200 bayerischen Kommunen, die sich GigabitRegion nennen dürfen.
Nicht nur für euch privat ist schnelles Internet wichtig, für Unternehmen ist es bei der Standortentscheidung unerlässlich. Seit 2020 arbeitet der Freistaat Bayern daran, sogenannte „graue Flecken“ ohne schnelles Netz zu beseitigen. In diesem Jahr soll ganz Bayern mit gigabitfähigem Internet versorgt sein.

© Landesamt für Digitalisierung Breitband und Vermessung

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2026 Grüne Woche: Oberfranken stark vertreten Morgen (16.1.) beginnt die „Grüne Woche“ in Berlin, und auch zahlreiche Akteure aus dem RadioEINS-Land sind bei der weltweit bedeutendsten Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau dabei. Zum präsentiert sich Oberfranken Offensiv dort wieder als Genuss- und Tourismusregion, Frankenwald Tourismus ist ebenfalls dabei. Und auch die Traditionsbrauerei Gampert Bräu aus Weißenbrunn bei Kronach präsentiert sich 15.01.2026 Umwelt- und Klimapakt: Schleicher weiter dabei Die Brauerei Schleicher in Kaltenbrunn ist erneut als Partner im Umwelt- und Klimapakt Bayern ausgezeichnet worden – bereits zum dritten Mal. Landrat Sebastian Straubel betonte bei der Übergabe der Urkunde, dass Umweltschutz und wirtschaftlicher Erfolg sehr wohl zusammenpassen. Die Auszeichnung, unterzeichnet von Umweltminister Thorsten Glauber, sei auch ein starkes Signal für den gesamten Landkreis Coburg. 15.01.2026 Weniger Blutspender wegen Winterwetter: Bayern aber noch stabil Das Deutsche Rote Kreuz schlägt Alarm: Es braucht dringend Blutspenden. Wegen des Winterwetters sind viel weniger Blutspender gekommen als sonst. Bei einigen Blutgruppen reichen die Lagerbestände mancherorts nur noch für einen Tag, heißt es. Die Situation in Bayern ist im Vergleich zu anderen Bundesländern aber stabil, sagt Matthias Freund vom Blutspendedienst. Trotzdem gibt es auch 15.01.2026 Schulbau-Update in Bayreuth – hier wird kräftig investiert Neue Klos, Pausenhöfe und große Umbauten: Die Stadt Bayreuth steckt auch 2026 viel Geld in ihre Schulen. Über fünf Millionen Euro fließen jedes Jahr allein in Reparaturen und Modernisierungen, hieß es auf Mainwelle-Anfrage bei der Pressestelle des Rathauses. Dieses Jahr stehen unter anderem die Pausenhofsanierung an der Jean-Paul-Schule und an der Grundschule Meyernberg auf dem