Sie ist ein Highlight in der Vorweihnachtszeit: die Weihnachtsfahrt der Kulmbacher Landwirte. Mittlerweile findet sie schon zum vierten Mal statt. Mit leuchtenden und geschmückten Traktoren fahren die Landwirte durch die Stadt.
Natürlich, um den Zuschauern eine Freude zu machen. Aber es steckt noch mehr dahinter, erklärt Mitorganisator Alexander Eber:
Der eigentliche Grund ist der, dass wir mit den Verbrauchern ins Gespräch kommen wollen. Wir sind auf das Vertrauen der Verbraucher angewiesen, weil wir ja nicht die ganze Landwirtschaft erklären können – das ist viel zu komplex. Aber wenn man ins Gespräch kommt und persönliche Kontakte pflegt, hat man das Vertrauen eher.
Die Fahrt findet schon kommenden Freitag statt. Die Traktoren starten wie gewohnt in Unterkodach bei Melkendorf, Ende der Fahrt ist dieses Jahr aber zum ersten Mal auf dem Parkplatz des Globus-Baumarkts.
Start ist um 18:00 Uhr. Gute Punkte für Zuschauer sind beispielsweise der EKU-Platz, der Kulmbacher Stadtpark oder der Bahnhof. Ab zirka 19:00 Uhr stehen die Landwirte dann auf dem Globus Parkplatz für Gespräche bereit und verkaufen Plätzchen und Glühwein für den guten Zweck. In diesem Jahr geht das Geld an den Hospizverein Kulmbach.