Gerade in den Sommermonaten werden sie an jeder Ecke gebraucht – die Rede ist von Bademeistern. Laut dem Bundesverband Deutscher Schwimmmeister fehlen aktuell in deutschen Schwimmbädern mindestens 3000 Bademeister. Präsident Harzheim sagte, rund die Hälfte aller Viertklässler könne nicht sicher schwimmen und das treibe ihm die Sorgenfalten auf die Stirn. Harzheim appelliert an Politik und Eltern. Erstgenannte müsste sich darum kümmern, dass der Mangel verschwinde und Eltern müssten ihren Kindern richtig schwimmen beibringen.
Und wie sieht es in unserer Region aus?
Jan Giersberg von den Stadtwerken Bamberg:
„Leider hört man es immer wieder, dass Bäder klagen, sie hätten nicht genügend Personal landauf, landab, ist das der Fall. Zum Glück nicht bei uns hier in Bamberg, da kann ich für das Stadionbad, fürs Freibad Gaustadt und auch die Hainbadestelle sprechen. Wir haben gerade jetzt im Sommer genug Personal, um drei Bäder gleichzeitig zu betreiben.“
Vor allem bei den warmen Temperaturen sind Bademeister wichtig, um die Sicherheit für alle Badegäste zu gewährleisten, so Giersberg weiter.