Ab Samstag gibt’s in und um Kulmbach nur eine Frage: wer geht wann und wie oft zum Bierfest? Anstich ist Samstag um 11 Uhr und bis zum 3.
August wird gefeiert im Feststadl auf dem EKU Platz.
Sicher beim Fest, das ist das eine, dafür sorgt die Polizei. Der Kulmbacher Polizeichef Peter Hübner hat uns im Vorfeld gesagt, jeder kann entspannt und sorglos zum Kulmbacher Bierfest gehen. Es gibt ein Sicherheitskonzept, an dem Stadt und Polizei seit Jahren immer weiter arbeiten, das sei federführend in ganz Oberfranken. Darüber hinaus habe die Polizei ihr Klientel im Blick und es werde Kontrollen geben.
Sicher zum Fest zu kommen und vor allem wieder nach Hause, das ist ein weiterer Aspekt – Stichwort Alkohol. In der Stadt fährt der KulmBus-Spezial seinen Rundkurs in regelmäßigen Abständen, immer ab 21 Uhr 30 bis 23 Uhr 15. Im Landkreis fahren die Freizeitbusse – auf fünf Sammellinien. Die treffen um 19 Uhr 45 in Kulmbach ein und fahren nachts um halb eines zurück, ab dem ZOB. Auch Agilis hat Sonderzüge zum Bierfest und vor allem nach Hause angekündigt.
(Archivbild)