„Sicher durch die Nebelsuppe“

01. Oktober 2024 , 08:01 Uhr

Mit diesem Motto möchten das Landratsamt Bamberg und die Polizei Bamberg-Stadt aktuell (06.10.) auf die Gefahren beim Autofahren im Nebel aufmerksam machen. Gemeinsam haben sie eine Liste mit Tipps zusammengestellt:

 

Fünf Ratschläge haben Polizei und Landratsamt Bamberg: 1. Genügend Abstand halten – 2. Licht einschalten. – 3. Damit das Licht auch gut erkennbar ist: Scheinwerfer, Rücklichter und Scheiben sauber halten. 4. Die Nebelschlussleuchte richtig nutzen. Gemeint ist hier: Wenn es außerorts so neblig ist, dass man keine 50 Meter weit mehr sehen kann, dann – aber nur dann – dürft ihr die Nebelschlussleuchte anschalten. Und 5. Die Geschwindigkeit der Sichtweite anpassen. Bei Hundert Metern Sichtweite nur maximal 80 km/h schnell fahren. Zum Orientieren dienen die Leitpfosten, die stehen meistens 50 Meter auseinander.

 

Außerdem:

Mit dem heutigen 1. Oktober gilt eine neue Regelung für Winterreifen: Ab sofort sind nur noch Winterreifen zulässig, die das Alpine-Symbol tragen. Das ist ein Bergpiktogramm mit Schneeflocke. Reifen allein mit dem Kennzeichen „M+S“, das steht für „Matsch und Schnee“, sind nicht mehr zulässig. Wer dagegen verstößt, dem droht ein Bußgeld von mindestens 60 Euro, außerdem ein Punkt in Flensburg.

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2024 Silvesterböller bei Hammerbühl gezündet Silvester ist zwar erst in ein paar Tagen. Ein junger Mann im Landkreis Forchheim konnte es allerdings wohl kaum abwarten. Am Abend des 1. Weihnachtsfeiertags ging bei der Polizei ein Notruf über eine Sprengstoffexplosion bei Hammerbühl bei Egloffstein ein. Die Polizei fand dann einen abgebrannten Silvesterböller. Später wurde ein 22-Jähriger als vermeintlicher Böllerschütze ermittelt. Der 26.12.2024 Skisaison am Ochsenkopf beginnt Am Ochsenkopf geht die Skisaison los, denn es hat geschneit. Die ersten Loipen für die Langläufer sind geöffnet und heute soll die Ochsenkopf-Nordpiste in Betrieb gehen. Das meldet die Erlebnisregion Ochsenkopf. Die Temperaturen betragen momentan 0° im Tal und -2° am Berg bei Sonnenschein. Die Schneefälle der vergangenen Tage haben im Fichtelgebirge eine schöne Winterlandschaft 26.12.2024 Mehr Hebammen: Gesundheitsministerin lobt Fördermaßnahmen Vor wenigen Jahren waren Hebammen auch im Raum Bayreuth, wie überall in Bayern, dünn gesät. Junge Mütter hatten häufig Probleme damit, Rat und Fürsorge für sich und ihr Neugeborenes zu bekommen. Heute lobt Gesundheitsministerin Judith Gerlach die so genannte Niederlassungsprämie für Hebammen und kündigt an, sie werde auch 2025 fortgeführt. Diese Prämie unterstützt Hebammen, die 26.12.2024 Nach tödlichem Wohnungsbrand in Küps: Ermittlungen zur Ursache laufen Nach dem Brand mit einem Todesopfer in Küps im Landkreis Kronach in der Nacht zum Heiligen Abend, laufen die Ermittlungen zur Brandursache. Die Feuerwehr hatte den Brand in der Erdgeschosswohnung schnell löschen können, für den 63-jährigen Bewohner kam jedoch jede Hilfe zu spät. Der Mann konnte nur noch tot aus seiner Wohnung geborgen werden. Einer