Mit diesem Motto möchten das Landratsamt Bamberg und die Polizei Bamberg-Stadt aktuell (06.10.) auf die Gefahren beim Autofahren im Nebel aufmerksam machen. Gemeinsam haben sie eine Liste mit Tipps zusammengestellt:
Fünf Ratschläge haben Polizei und Landratsamt Bamberg: 1. Genügend Abstand halten – 2. Licht einschalten. – 3. Damit das Licht auch gut erkennbar ist: Scheinwerfer, Rücklichter und Scheiben sauber halten. 4. Die Nebelschlussleuchte richtig nutzen. Gemeint ist hier: Wenn es außerorts so neblig ist, dass man keine 50 Meter weit mehr sehen kann, dann – aber nur dann – dürft ihr die Nebelschlussleuchte anschalten. Und 5. Die Geschwindigkeit der Sichtweite anpassen. Bei Hundert Metern Sichtweite nur maximal 80 km/h schnell fahren. Zum Orientieren dienen die Leitpfosten, die stehen meistens 50 Meter auseinander.
Außerdem:
Mit dem heutigen 1. Oktober gilt eine neue Regelung für Winterreifen: Ab sofort sind nur noch Winterreifen zulässig, die das Alpine-Symbol tragen. Das ist ein Bergpiktogramm mit Schneeflocke. Reifen allein mit dem Kennzeichen „M+S“, das steht für „Matsch und Schnee“, sind nicht mehr zulässig. Wer dagegen verstößt, dem droht ein Bußgeld von mindestens 60 Euro, außerdem ein Punkt in Flensburg.