„Sicher zur Schule – sicher nach Hause“ – Tipps für einen sicheren Schulweg haben die 60 Erstklässler der Maintalschule in Mainleus, stellvertretend für alle ABC-Schützen in Oberfranken, heute bekommen. Außerdem wurden sie mit leuchtend gelben Sicherheitswesten ausgestattet. In Mainleus war heute die Auftaktveranstaltung von Verkehrswacht und AOK Bayern, die in diesem Jahr den Kindern die gelben Westen für einen sicheren Schulweg sponsern. Regierungspräsident Florian Luderschmid hat die Warnwesten mit überreicht.
Die kriegen Warndreiecke, die hoffentlich alle Schülerinnen und Schüler jeden Tag dann wieder drüber werfen. Jetzt vor allem, wenn die dunkle Jahreszeit wieder kommt, dass sie einfach von den anderen Verkehrsteilnehmern, vor allem von den Autofahrern, von den LKW-Fahrern sofort erkannt werden. Und dann heißt es für alle Verkehrsteilnehmer, die stärker sind: auf die Bremse treten und im Zweifel den Schülern den Vorrang lassen.
Denn Schulwegsicherheit sei Teamarbeit, so Luderschmid. 25.000 ehrenamtliche Schulweghelfer und Schülerlotsen sorgen in ganz Bayern für mehr Sicherheit auf den Schulwegen.