Separates Verfahren gegen Geldautomatensprenger

30. Juli 2024 , 06:37 Uhr

Am Ende ging’s doch schneller als gedacht: Am Landgericht Bamberg ist vergangene Woche das Urteil gegen eine Bande von Geldautomatensprengern aus den Niederlanden gefallen. 15 Angeklagte haben Deals mit der Staatsanwaltschaft gemacht. Dadurch konnte das Verfahren deutlich verkürzt werden. Einer der Angeklagten ist aber keinen Deal mit der Staatsanwaltschaft eingegangen. Gegen ihn läuft jetzt ein separates Verfahren. Das geht heute weiter. Insgesamt sei man mit dem Verlauf des Verfahrens mehr als zufrieden, so Alexander Baum von der Staatsanwaltschaft Bamberg:

 

„Der Prozess und das Urteil kann als bedeutender Schlag gegen die gesamte Szene der Geldautomatensprenger in den Niederlanden angesehen werden. Die Staatsanwaltschaft Bamberg hält das durchgeführte Ermittlungsverfahren und das Urteil für einen wichtigen Erfolg im Kampf gegen die organisierte Kriminalität.“ Die 15 Männer sind zu Haft- oder Bewährungsstrafen verurteilt worden.

Im Verfahren gegen den noch verbliebenen Angeklagten werde heute ein Zeuge gehört, heißt es auf Anfrage vom Landgericht Bamberg.

Das könnte Dich auch interessieren

30.12.2025 Bamberger Erzbischof entsendet Sternsinger Es ist eine Tradition zum Start ins neue Jahr: Rund um den 6. Januar ziehen die Sternsinger in der Region von Haus zu Haus und sammeln Geld für Kinder in Not. Auch der Diözesanverband Bamberg des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend organisiert wieder sein Dreikönigssingen. Die Aktion steht diesmal unter dem Motto „Schule statt Fabrik! 30.12.2025 Feuer in Michelau: Drei Bewohner im Krankenhaus Vergangene Nacht ist in einem Wohnhaus in Michelau im Landkreis Lichtenfels ein Zimmerbrand ausgebrochen. Nach ersten Informationen konnten sich die Bewohner, eine Frau, ihr Lebensgefährte und ein Kind rechtzeitig in Sicherheit bringen. Sie wurden vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Die Brandursache ist noch nicht bekannt. Der schaden wird auf 30.000 Euro geschätzt. 30.12.2025 Unfall am Morgen in Hof: Mit Alkohol am Steuer durchs Schneegetümmel Wer gerade die Weihnachtsferien in Ruhe genießen kann, der hat sicher auch seine Freude am Schnee und am Winterwetter. Für die Autofahrer ist es heute Morgen eine Geduldsprobe. Auf der Verbindungsstraße zwischen Hof und Oberkotzau hat es am frühen Morgen schon schwer gekracht. Ein Autofahrer hat an den Mühlwiesen die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren 30.12.2025 Eishockey: Selber Wölfe zu Gast in Füssen Der Spielemarathon in der Eishockey-Oberliga geht weiter. Im letzten Spiel des Jahres bekommen es die Selber Wölfe am Abend auswärts mit dem EV Füssen zu tun. Die Allgäuer sind zwar aktuell Vorletzter, haben aus den letzten fünf Spielen neun Punkte geholt und damit einen mehr als Selb. Stürmer Marcel Tabert: „Auf jeden Fall dürfen wir