„Semmeldetektor“: KI erleichtert Abläufe in Bäckereien

22. Mai 2025 , 15:19 Uhr

Das Smartphone entsperren viele mit Gesichtserkennung und auch beim Schreiben von Texten kommt immer häufiger Künstliche Intelligenz als Unterstützung zum Einsatz. Auch im Handwerk kann KI Abläufe erleichtern. Darum geht es heute beim dritten KI-Stammtisch im Technologietransferzentrum Oberfranken in Kronach.

Konkret wird ein innovatives Projekt aus einer oberfränkischen Bäckerei vorgestellt. Aus einer ausgedienten Hörnchen-Wickelmaschine ist eine KI-gestützte Lösung geworden, die das Bäckerhandwerk nachhaltig digitalisiert, heißt es in einer Mitteilung. Das Prinzip: Eine integrierte Kamera erfasst Rückläufer wie Brötchen, Brote, Süßwaren oder Spezialgebäcke. Die KI erkennt und klassifiziert diese automatisch und die Daten fließen direkt in die Bedarfsplanung ein. Für die Bäcker heißt das, dass sie die Rückläufer nicht mehr aufwändig selbst zählen müssen. Das spart Zeit und Ressourcen.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Bauernstreik vor Lidl: Landwirte protestieren gegen niedrige Milch- und Butterpreise Gegen die Preispolitik des Discounters Lidl haben gestern Landwirte bei Eggolsheim im Kreis Forchheim protestiert. Etwa 15 Traktoren und rund 50 Teilnehmer standen vor dem Logistikzentrum des Discounters, um ihrem Unmut über die geplanten Preissenkungen bei Milch- und Butterprodukten Luft zu machen. Die Bauern kritisieren, dass dadurch ein hoher Preisdruck auf die Erzeuger entsteht. Viele 15.12.2025 Gegen Mauer gefahren: Brückenteile stürzen in Rodach Ein bislang Unbekannter ist am Wochenende gegen die Mauer der Brücke über die Rodach in Höfles bei Kronach gefahren. Dabei stürzten mehrere Stücke in den Fluss. Der Schaden beläuft sich ersten Schätzungen zu Folge auf etwa 5 000 Euro. Die Polizei sucht nach Zeugen. 15.12.2025 Glocken des Michaelsklosters läuten erstmals wieder nach der Sanierung Gänsehaut-Moment am Sonntag Nachmittag auf dem Bamberger Michaelsberg: Zum ersten Mal seit über vier Jahrhunderten war das komplette Geläut des Michaelsklosters wieder zu hören. Damit ist dessen Generalsanierung auf der Zielgeraden, die Arbeiten an der Außenfassade so gut wie abgeschlossen. Was fehlt noch? Bambergs Finanzreferent, Bertram Felix, sagt dazu im Radio Bamberg Interview: „Das Wichtigste 15.12.2025 Unfall mit fünf Fahrzeugen: Vollsperre gestern Abend auf der A9 Mehrere Rettungsfahrzeuge, zahlreiche Feuerwehren und die Polizei waren gestern Abend bei einem schweren Unfall auf der A9 bei Marktschorgast. Es gab fünf beteiligte Fahrzeuge, in denen zwei Personen schwer- und zwei leicht verletzt wurden. Laut Polizei hatte der Fahrer eines Kleintransporters in Richtung Berlin gegen 19 Uhr kurz vor der Anschlussstelle Marktschorgast einen Lkw überholen