Selbstständigkeit und Familie: HWK Oberfranken schließt sich Resolution zur besseren Vereinbarkeit an

10. Oktober 2024 , 16:25 Uhr

Die Vollversammlung der Handwerkskammer für Oberfranken hat sich mit großer Mehrheit für die Unterstützung der Resolution „Selbstständigkeit und Familie“ ausgesprochen. Die hat die HWK Dresden initiiert.

Wer selbstständig ist weiß, er ist selbst und ständig am arbeiten. Gerade wenn junge Handwerker einen eigenen Betrieb aufbauen oder übernehmen wollen ist das die Alles-oder-Nichts-Frage. Die HWK fordert jetzt, die Rahmenbedingungen für eine Selbstständigkeit im Handwerk müssen zur Lebenssituation des Handwerkers und der Handwerkerin passen. Es muss Platz und vor allem Zeit für die Familie sein.

In der Resolution werden unter anderem die Anpassung von Mutterschutzfristen, aber auch staatliche Leistungen wie Elterngeld, Kinderkrankengeld, Pflegeunterstützungsgeld, Darlehen bei Pflegezeit oder Familienpflegezeit gefordert. Ziel ist es, die Selbständigkeit im Handwerk besser mit den Lebensbedingungen engagierter Fachkräfte in Einklang zu bringen, damit die selbstständige Tätigkeit im Handwerk attraktiver wird.

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2026 Wegen E-Vape im Krankenhaus Wegen E-Vape im Krankenhaus – Ein 14-jähriger Junge hat in Mitwitz am Silvesternachmittag eine E-Vape geraucht, in der vermutlich ein Cannabiswirkstoff war. Wie die Polizei mitteilte, ging es dem Jugendlichen danach schlecht. Ihm war schwindlig und er hatte Angstzustände. Der Jugendliche verständigte den Rettungsdienst, bevor er sich in den Schnee legte. Dort fanden die Einsatzkräfte 02.01.2026 Beziehungsstreit endet in Polizeigewahrsam Ein junges Paar ist in der Silvesternacht in Neustadt b. Coburg heftig aneinandergeraten. Die Betrunkenen randalierten und beschädigten die Möbel in ihrer Mietwohnung, woraufhin die Vermieterin den auslaufenden Mietvertrag laut Polizei sofort beendete und das Paar vor die Tür setzte. Den Rest der Nacht mussten die beiden bei der Polizei verbringen, bevor sie am Neujahrsmorgen 02.01.2026 Autokratzer unterwegs: Vier Fälle in der Straße Im Haag in Kulmbach In Kulmbach gibt’s wohl jemanden, der immer wieder Autos verkratzt. Die Polizei hat jedenfalls inzwischen vier Fälle gesammelt. Der Besitzer eines roten Kia hat gestern die Polizei gerufen, weil in der Silvesternacht die Beifahrerseite seines Autos verkratzt worden ist. Tatort war die Straße im Haag, zwischen der Herlas und der Einmündung Kaltes Birkig. Nach und 02.01.2026 Auftakt mit Derby-Kracher: Tigers heute in Selb gefordert Die onesto Tigers Bayreuth starten mit einem Mammutprogramm ins Jahr 2026. Den Auftakt macht heute Abend (2.1.) der Derby-Kracher bei den Selber Wölfen, gegen die die Tigers das letzte Duell für sich entscheiden konnten. Bully in Selbst in der ausverkauften Netsch-Arena ist um 20 Uhr. Am Sonntag (4.1.) folgt das erste Heimspiel 2026 im Tigerkäfig