Neuzugang für das Wolfsrudel: Der 28-jährige Deutsch-Tscheche Lukas Valasek wird in der kommenden Saison für die Selber Wölfe in der Eishockey-Oberliga auflaufen. Geboren in Wolfratshausen, wurde der Rechtsschütze in Tschechien beim HC Zlin und in Nordamerika bei der Nachwuchsorganisation des NHL-Clubs Anaheim Mighty Ducks ausgebildet.
Im Seniorenbereich war Valasek bisher ausschließlich in Deutschland aktiv – unter anderem war er in der DEL2 66 mal für Freiburg und Weißwasser im Einsatz. In der Oberliga Nord sammelte der Stürmer satte 393 Spiele, erzielte dabei 112 Tore und gab 167 Vorlagen – und das unter anderem für die Hannover Indians, die Saale Bulls Halle und zuletzt die Moskitos Essen.
Sein Wechsel nach Selb kommt auch durch die Lizenzverweigerung für Essen zustande – Valasek hatte dort eigentlich noch einen laufenden Vertrag. Doch der Wechsel passt: „Ich wollte zu einem Team, das oben mitspielt – und Selb hatte ich schon länger im Auge“, so der Deutsch-Tscheche. Besonders freut er sich auf die Stimmung in der NETZSCH Arena, die er noch aus seiner Zeit bei den Lausitzer Füchsen kennt.