Schwimmsalabim: Kasendorf bekommt ein mobiles Mini-Schwimmbad

19. Dezember 2024 , 07:39 Uhr

Spätestens nächstes Jahr im April soll in Kasendorf ein Schwimmbad stehen – das erste mobile Schwimmbad in ganz Oberfranken. Ein Container, zehn Meter lang und sechs Meter breit, in dem sich ein komplett ausgestattetes Schwimmbecken mit Umkleidekabine und sogar Toilette befindet.
Der Kasendorfer Bürgermeister Groß:

Ich halte die Aktion für eine geniale Lösung das Schwimmen-Lernen an den Grundschulen unterzukriegen. Es ist halt leider so dass man doch  Schwimmkurse im Hallenbad schwer bekommt und auch das Hin- und Her-Fahren ist ein Problem. aber so eine Schwimm-Lern-Möglichkeit vor Ort ist einfach genial.

Die Firma „Richter Steuerungstechnik“ aus Krumme Fohre und deren Geschäftsführer Michael Otte sind Initiatoren des Projekts. Sie haben das mobile Schwimmbad zusammen mit einer österreichischen Firma gebaut und wollen damit dafür sorgen, dass in Kasendorf mehr Kinder schwimmen lernen.
Der Markt Kasendorf wird die Strom und Wasserkosten übernehmen und beim Aufstellen helfen, genauso, wie bei der Suche nach einem Platz möglichst nah an der Schule. Der Gemeinderat soll sich im Januar mit dem Thema befassen. Bilder zu diesem Mini-Schwimmbad im Container gibt’s auf Facebook bei Radio-Plassenburg.

Das könnte Dich auch interessieren

21.09.2025 Garage in Forchheim brennt – E-Bike-Akku vermutlich Ursache Brand heute in einer Forchheimer Reihenhaussiedlung. Am Vormittag hatte es in der Balthasar-Schönfelder-Straße ordentlich gekracht: In einer Garage einer Reihenhaussiedlung ist ein Feuer ausgebrochen – vermutlich ausgelöst durch einen technischen Defekt beim Laden von zwei E-Bikes. Die Flammen breiteten sich rasch aus, mehrere Detonationen waren zu hören. In der Garage standen außerdem ein E-Scooter und 21.09.2025 Vielversprechende Geldanlage war Betrug: 32-Jähriger verliert einige zig Tausend Euro Ein 32-jähriger Kronacher hat seine Ersparnisse an Betrüger überwiesen, weil er an eine gute Geldanlage geglaubt hat. Er hatte das Angebot online gefunden und dann in mehreren Schritten einige zig Tausend Euro auf ein litauisches Konto überwiesen. Weil dann die versprochenen Renditen ausgeblieben sind, wurde der Kronacher letztlich misstrauisch und entschied sich zur Anzeigenerstattung. Jetzt 21.09.2025 Schwer gestürzt: Motorradfahrer bei Kasendorf schwer verletzt Zwischen Kasendorf und Thurnau ist am Samstagvormittag ein Motorradfahrer schwer gestürzt. Der 47-Jähriger aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck hatte beschleunigt, das Hinterrad verlor die Bodenhaftung und rutschte weg. Es schleuderte von der Fahrbahn und wurde durch den Sturz schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt. Er wurde mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die Staatsstraße war für 21.09.2025 Welle des Protests: Sperre der Bahnstrecke Pegnitz-Nürnberg schafft Riesen Probleme Seit am Freitag bekannt geworden ist, dass die Bahnstrecke Pegnitz-Nürnberg gesperrt ist, weil marode Brücken im Pegnitztal saniert werden müssen, läuft eine Protestwelle durch die Region. Der Kulmbacher Landrat Klaus Peter Söllner war einer der ersten, der bei Radio Plassenburg klar gemacht hat, das ist für Tausende Pendler eine Katastrophe. Bereits in der Vergangenheit habe