Schwimmbadneubau: Abstimmungsgespräch zu Fördermitteln

15. Januar 2026 , 09:39 Uhr

 

Die Stadt Kronach treibt die Planungen für den Neubau des Crana Mare weiter voran. Im Rathaus fand ein Abstimmungsgespräch mit den Bundestagsabgeordneten Dr. Jonas Geissler Andreas und Andreas Schwartz sowie der Landtagsabgeordneten Sabine Gross statt. In einer Pressemitteilung berichtet Bürgermeisterin Angela Hofmann von einer konstruktiven und wichtigen Beratung.
Im Fokus standen dabei mögliche Bundesförderungen, u.a. aus dem Sanierungsprogramm für kommunale Sportstätten. Die Programme sind stark nachgefragt, pro Projekt sind maximal acht Millionen Euro möglich. Kronach will in der ersten Antragsphase (2025) keinen Antrag stellen und sich stattdessen gezielt auf die zweite Runde 2026 vorbereiten. Wie berichtet  soll das Schwimmbad für rund 25 Millionen Euro neu gebaut werden.

 

 

Im Foto von links: Dr. Jonas Geissler MdB, Dr. Ralf Völkl, Andreas Schwartz MdB, Erste Bürgermeisterin Angela Hofmann und Sabine Gross MdL

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2026 Wegen Schnee- und Eisglätte: Weihnachtsbaumabfuhr in Hof verzögert sich Bei vielen ist der Weihnachtsbaum schon längst rausgeflogen – jetzt muss er nur noch ordentlich entsorgt werden. In der Stadt Hof könnt ihr euren Christbaum einfach zusammen mit der Biotonne abholen lassen. Wegen des Wetters verzögert sich die Abholung aber im Moment. Ein Großteil des Bauhofpersonals war in den vergangenen Tagen für den Winterdienst eingebunden, 15.01.2026 B22 bei Bamberg: Provisorische Straßenlösung ab dem Frühjahr Auf der B22 zwischen Bamberg und Strullendorf tut sich was: Das Staatliche Bauamt Bamberg plant ab dem Frühjahr ein straßenbauliches Provisorium für die abgerissene Brücke, um die Verkehrssituation auf der Strecke zu verbessern. Dabei handele es sich aber nicht um eine Behelfsbrücke, sondern um eine reine Straßenbaumaßnahme, so die Behörde aktuell. Die Vorarbeiten und Planungen 15.01.2026 Krahn kippt auf Bahnschiene Krahn kippt auf Bahnschine – Am Morgen ist in Lauscha im Kreis Sonneberg ein Autodrehkran umgekippt. Das Fahrzeug stürzte auf die Bahngleise. Die Strecke ist bis voraussichtlich 16 Uhr gesperrt. 15.01.2026 Mainecker Forst: Auswahlverfahren für Windräder gestartet Es geht um die geplanten Windräder im „Mainecker Forst“ bei Altenkunstadt – Wie angekündigt starten die Bayerischen Staatsforsten heute (15.1.) das Auswahlverfahren für Windenergieanlagen auf ihren Flächen. Wie es in einer Pressemitteilung heißt, handelt es sich dabei um ein reguläres Verfahren, bevor der Planungsverband feststellt, dass das aktuell geplante Vorranggebiet (Maineck-Süd) angepasst oder gestrichen wird.