Schwarzbuch der Steuerzahler: Hofer Sitzbänke sind drin

09. Oktober 2024 , 11:30 Uhr

Von den Hofer Bürgern sind die neuen Sitzbänke in der Hofer Innenstadt wegen vergleichsweise hoher Anschaffungskosten ja schon abgewatscht worden. Jetzt haben es die neuen Sitzbänke auch ins Schwarzbuch der Steuerzahler geschafft. Der Steuerzahlerbund fasst darin jedes Jahr die größten Steuerverschwendungen des Landes zusammen.
Insgesamt 227.000 Euro hat sich die Stadt Hof die neuen Möbel kosten lassen. Auf den Steuerzahler entfallen dabei fast 173.000 Euro. Dabei ist es laut Schwarzbuch-Eintrag völlig unerheblich, ob die neuen Sitzbänke zu 80 Prozent gefördert wurden. Steuergeld bleibt Steuergeld, heißt es. Eine Spitze erlauben sich die Autoren des Schwarzbuchs auch: Während Oberbürgermeisterin Eva Döhla die Sitzbänke als optisch ins Stadtbild passend bezeichnet und die Anschaffung verteidigt, mokieren die Schreiber, die Metallteile der Sitzbänke seien in der „Hofer Stadtfarbe“ perlmausgrau lackiert.

 

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2025 Grüne Woche in Berlin: Oberfranken präsentiert sich als Genuss- und Tourismusregion Am kommenden Freitag (17.1.) beginnt die Grüne Woche in Berlin. Auch heuer präsentiert sich Oberfranken dort als Genuss- und Tourismusregion. Oberfranken Offensiv ist zusammen mit den Tourismusregionen Fichtelgebirge, Frankenwald und Fränkische Schweiz, der Genussregion und der Kulmbacher Fakultät „Lebenswissenschaften“ täglich in der Bayernhalle zu finden. Highlight ist der Oberfrankentag am kommenden Samstag unter anderem mit 13.01.2025 Tresor in Münchberger Hotel aus Schrank gestemmt: Polizei sucht zwei Einbrecher In einem Münchberger Hotel haben Unbekannte einen Möbeltresor aus einem Schrank gestemmt und so enormen Schaden in Höhe von 3.000 Euro angerichtet. Die Diebe dürften allerdings keine große Freude an ihrem Diebesgut gehabt haben, so die Polizei, – da der Safe leer ist. Die Polizei in Münchberg ermittelt und hofft jetzt auf Hinweise aus der 13.01.2025 Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern: Bewerbungsstart für Fördermittel In der Feuerwehr, im Sportverein oder in soziale Aufgaben – tausende Menschen engagieren sich in Stadt und Landkreis ehrenamtlich. Die Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern fördert jedes Jahr neue, ehrenamtliche Projekte und Ideen. Je nach Projekt ist eine einmalige Förderung zwischen 1.000 und 10.000 Euro möglich. Bis zum 12. März können sich gemeinnützige Organisationen, Vereine und Initiativen 13.01.2025 Futter statt Böller: Silvester-Spendenlauf war wieder ein voller Erfolg Der Silvester-Spendenlauf „Futter statt Böller“ ist mittlerweile Tradition geworden in Kulmbach und war auch diesmal wieder ein voller Erfolg. Insgesamt sind 5.000 Euro an Spenden zusammen gekommen, den Betrag der Läufer, Wanderer und Biker hat Kulmbachs OB Ingo Lehmann dann noch aufgerundet. Seit mittlerweile elf Jahren startet der Kulmbacher Marc Heller am 31. Dezember gemeinsam