Schutz vor Zecken: Gesundheitsministerin rät zur Impfung

10. Juni 2025 , 09:08 Uhr

Ob im Wald, im Park oder zuhause im Garten – überall breiten sich die Zecken wieder aus. Die milden Temperaturen in den kommenden Tagen locken sie wieder aus ihren Verstecken. Durch den Klimawandel haben sich ihre Lebensbedingungen in der Region verbessert. Den milden Winter haben sie überlebt. Radio Bamberg-Wetterexperte Christian König hat Tipps, wie man sich vor Zecken schützen kann:


„Lange Hosen oder Oberteile sind gut. Geschlossene Schuhe sind die beste Zeckenabwehr. Es gibt ja auch Sprays gegen die Zecken, aber die muss man immer wieder erneuern, also das Verfallsdatum mal anschauen. Dann hilft nur eins: Nach der Tour abtasten. Das ist wirklich Pflicht.“

Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach rät zur Zeckenimpfung. Die schützt vor FSME – einer Hirnhautentzündung, die die Zecke überträgt.

Das könnte Dich auch interessieren

09.08.2025 Pöhler Triathlon: Straßensperrungen und Änderungen im Busverkehr 555 Sportler messen sich morgen (SO) beim Pöhler Triathlon – wie der Name schon sagt, rund um die Talsperre Pöhl im Vogtland. Den Startschuss gibt morgen um 14 Uhr Landrat Thomas Hennig. Dann geht’s für die Teilnehmer erst auf die Schwimmstrecke, danach aufs Rad und weiter zum abschließenden Lauf. Das Sportevent betrifft auch den Verkehr, 09.08.2025 Geschichtliches Zeugnis: Grenzturm Heinersgrün öffnet wieder Das Grüne Band, Mödlareuth und ehemalige Grenzanlagen: In der Region gibt es noch einige Zeugnisse der deutsch-deutschen Teilung. Eines dieser Überbleibsel ist der Grenzturm Heinersgrün im Vogtland. Den könnt ihr ab diesem Wochenende wieder besuchen. Am morgigen Sonntag ist auch ein fachkundiger Führer am Grenzturm, der euch etwas zur Geschichte des Turms beibringen kann. Außerdem 09.08.2025 Schwerer Unfall in Coburg: Kind fährt gegen Steingeländer und verletzt sich schwer Ein 6-jähriges Mädchen hat sich gestern Abend im Hofgarten in Coburg schwer verletzt. Die Kleine fuhr auf ihrem Kinderfahrrad und wurde auf abschüssiger Strecke immer schneller. Sie verlor schließlich die Kontrolle und fuhr nahezu ungebremst gegen ein Steingeländer. Die 6-Jährige verletzte sich schwer am Kopf, berichtet die Polizei, und musste mit dem Rettungshubschrauber in eine 09.08.2025 Unfall bei Trockau: zehn Fahrzeuge waren beteiligt Vermutlich durch Unachtsamkeit hat ein 39-jähriger Autofahrer auf der A9 bei Trockau gestern im Baustellenbereich einen Unfall mit insgesamt zehn beteiligten Fahrzeugen verursacht. Der Autofahrer aus dem Saale-Orla-Kreis war kurz nach Mitternacht Richtung Berlin unterwegs und hat vermutlich den Beginn der Baustelle nicht bemerkt, berichtet die Polizei.  Er fuhr mehrere Warnbaken um und kam ca.