Schulen, Vereine und Verbände übernehmen: zweites Adventsmarktwochenende in Kulmbach

04. Dezember 2025 , 15:37 Uhr

Der Kulmbacher Adventsmarkt geht ab morgen Nachmittag bis Sonntag in seine zweite Runde – diesmal unter dem Motto „Nachhaltig Gutes tun!“. Schulen, Vereine und Initiativen betreiben am zweiten Adventswochenende die Marktbuden und bieten Selbstgemachtes, Kulinarisches und weihnachtliche Deko an, schreibt die Stadt.

Los geht’s morgen um 16 Uhr mit Oberbürgermeister Ingo Lehmann und dem Musikverein Kulmbach-Weiher. Auch Kulmbachs Partnerstadt Saalfeld ist am Wochenende mit einem eigenen Stand dabei. Dort verkaufen die Thüringer Samstag und Sonntag original Detscher, ein Kartoffel-Gebäck. Die Einnahmen spenden die Saalfelder an einen Kulmbacher Zweck.

Außerdem gibt es Tanzauftritte, Musik und am Samstag um 17 Uhr die beliebte Nikolausführung. Wegen des Adventsmarkts kommt es rund um den Marktplatz zu Sperrungen und Umleitungen.

Das Programm:

 

Freitag, 5.12.2025

ab 15 Uhr                              Start des Marktbetriebs am Marktplatz

16 Uhr                                    Begrüßung auf der Bühne mit OB Ingo Lehmann und dem Musikverein Kulmbach-Weiher

19 Uhr                                    1. Kulmbacher Showtanzgarde mit ihrem diesjährigen Weihnachtstanz

20 Uhr                                    Marktende – Ausklang bis 21 Uhr

 

Samstag, 6.12.2025

ab 14 Uhr                              Start des Marktbetriebs am Marktplatz

14 Uhr                                    Auftritt der ukrainischen Tanzgruppe

17:00 Uhr                              Kostenlose Nikolausführung mit „Nikolaus“ Hermann Müller

17:30 Uhr                              1. Kulmbacher Showtanzgarde präsentiert ihren diesjährigen Weihnachtstanz

20 Uhr                                    Marktende – Ausklang bis 21 Uhr

 

Sonntag, 7.12.2025

ab 14 Uhr                              Start des Marktbetriebs am Marktplatz

15 Uhr                                    Drum-Corps Flying Sticks

16 Uhr                                    Bläserensemble der Städtischen Jugendkapelle

19 Uhr                                    Marktende

 

Sperrungen und Umleitungen wegen des Adventmarkts:

 

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Polizei zieht zwei Fahranfänger unter Drogeneinfluss raus Drogen am Steuer und unter 21? Das gibt Gelstrafen. Die Polizei Pegnitz hat jetzt zwei Fahranfänger unter Drogeneinfluss aus dem Verkehr gezogen. Am Mittwochnachmittag und auch am Donnerstagmorgen haben die Beamten die Fahrer im Alter von 19 und 20 kontrolliert. Beide haben drogentypische Symptome gezeigt. Ein Test hat das dann auch bestätigt. Sie bekommen beide 04.12.2025 Nach Brand in Gattendorf: Recyclingfirma bedankt sich bei Einsatzkräften Seit dem Morgen sind die Löscharbeiten bei einer Recyclingfirma in Gattendorf beendet. Die Kripo Hof ermittelt jetzt, was das Feuer in der Lagerhalle ausgelöst hat. Unterdessen meldet sich die betroffene Firma zu Wort. In einem Statement bedankt sich die Firma Bauer Recycling für den außergewöhnlichen Einsatz. Demnach waren mehr als 300 Einsatzkräfte von Feuerwehr, BRK, 04.12.2025 Digital gesteuert und wassersparend: Obstbau der Zukunft in der Fränkischen Schweiz Das Obstinformationszentrum Fränkische Schweiz hat seine Bewässerungsanlage auf den neuesten Stand gebracht. Im Herbst wurde ein 450 Kubikmeter großer Wasserspeicher gebaut, in dem Regenwasser von Hallen, Betriebsgebäuden und der neuen Agri-PV-Anlage gesammelt wird. So können die Versuchsflächen weitgehend unabhängig vom Trinkwassernetz bewässert werden. Neu ist auch ein zentraler Pumpencontainer mit moderner Steuerung: Jede Parzelle kann 04.12.2025 IHK ehrt "Bayernbeste": darunter auch Philipp Schenkel aus Kasendorf Die IHK für Oberfranken Bayreuth hat auf Kloster Banz zwölf sogenannte Bayernbeste ausgezeichnet – die besten Auszubildenden Bayerns ihres jeweiligen Berufs. Unter ihnen ist auch Philipp Schenkel aus Kasendorf sowie Tim Schönstein und Lukas Fiedler aus dem Gremiumsbezirk Kronach. Insgesamt hatten rund 50.000 junge Menschen in etwa 200 Ausbildungsberufen an den IHK-Prüfungen teilgenommen. IHK-Präsident Michael