Es war unklar, wie Schneetief „Elli“ sich auf unsere Region auswirken wird. In Teilen Deutschlands fällt heute (Fr) deswegen die Schule aus. In kulmbach nicht -da hat man sich gestern mit allen Behörden kurzgeschlossen und abgesprochen und auch heute Morgen heißt es, der Präsenzunterricht findet statt.
Aber es gibt keinen Druck. Schulbusfahrer sollen keinen Stress haben und langsam machen, wer seine Kinder heute nicht in die Schule schicken will oder kann, der darf das selbst entscheiden sagt uns die Leiterin des Kulmbacher Schulamts, Petra Rauh. Aber grundsätzlich findet Präsenzunterricht statt.
Für ganz Oberfranken findet der Präsenzunterricht statt. Wir sehen aber jetzt gerade, dass wahrscheinlich nicht alle pünktlich kommen werden und es soll bitte auch keiner ein Risiko eingehen. Alle sollen für sich auch selber die Lage bewerten und dann sich auf den Weg in die Schule machen. Und wenn es zu steil, zu glatt vor der Haustür ist, bitte warten, bis sich das etwas entspannt hat. Also kein Risiko eingehen und aber was wichtig ist, ist, dass die Schulen Bescheid wissen, falls jemand nicht kommen kann.
Vor einer halben Stunde hat es angefangen zu regnen, die Straßen können gefährlich glatt sein. Im laufe des Tages wird aus dem Schnee immer mehr Matsch, sagt RP- Wetterexperte Christian König. Ab morgen wird es wieder ein Stück kälter.