In einigen Ortschaften im Raum Bayreuth/ Kulmbach ist in der Nacht der Strom ausgefallen. Betroffen war vor allem der südliche Landkreis Bayreuth, Richtung Pegnitz und Neudrossenfeld im Kreis Kulmbach. Nach Angaben des Netzbetreibers Bayernwerk seien Techniker im Einsatz. Vielerorts ist der Strom inzwischen wieder da. Ansonsten sollen die Störungen laut Bayernwerk spätestens am Vormittag behoben sein. Gründe für den Stromausfall nennt das Unternehmen nicht. Die Feuerwehren haben aber gemeldet, dass wegen des starken Schneefalls gestern einige Bäume umgestürzt sind. Möglicherweise waren Äste, die in die Leitungen gefallen sind, Ursache für den Stromausfall.
Bei Kauerndorf hat ein umgestürzter Baum gestern Abend zu einer Vollsperrung der B289 geführt. Ein Baum hatte dort am Steilhang einige größere Äste verloren, die auf der Straße gelandet sind und der Baum hing so schief, dass er drohte, auch auf die Gleise zu fallen. Feuerwehr, THW, das Notfallmanagement der Bahn und die Straß0enmeisterei waren im Einsatz.
Bei Schneeunfällen sind bei See und bei Stadtsteinach gestern zwei Autos einmal in den Leitplanken und einmal in einem Waldstück gelandet. Verletzt wurde niemand. Der Schaden liegt insgesamt bei fast 10.000 Euro.