Schneebericht der Erlebnisregion Ochsenkopf am 22. Januar

22. Januar 2026 , 09:28 Uhr

Lifte / Skipisten

Die Ochsenkopf Nordpiste ist in gutem Zustand

Die Ochsenkopf Südpiste ist offiziell gesperrt.

Der Anfängerlift bei der Talstation Nord ist von 10.00 bis 16.00 Uhr geöffnet

Der Skilift Bleaml Alm in Fichtelberg/Neubau Mittwoch bis Sonntag 09:30 – 21:00 Uhr mit Flutlicht geöffnet.

Der Fleckllift in Fleckl Montag bis Freitag von 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr und Samstag und Sonntag von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet.

Der Geiersberglift und der Hempelsberglift in Oberwarmensteinach sind vorrübergehend wegen Schneemangel geschlossen.

Das Familienland in Mehlmeisel ist von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Der Klausenlift in Mehlmeisel Mo. – Mi. von 9:00 – 21:00 Uhr, Do. – Sa. von 9:00 – 22:00 Uhr, So. von 9:00 – 18:00 Uhr mit Flutlicht geöffnet.

Gehrenlift in Bischofsgrün Mittwoch und Donnerstag, jeweils von 18.00 – 22.00 Uhr mit Flutlicht, Freitag, von 14.00 – 22.00 Uhr mit Flutlicht, Samstag, von 9.30 – 22.00 Uhr, Sonntag, von 9.30 – 18.00 Uhr.

Die Kabinenbahnen am Ochsenkopf Die Kabinenseilbahn Ochsenkopf Nord hat heute, wegen des Eröffnungsabends der Winterwandertage in der Asenturmgaststätte von 9:00 bis 21:00 Uhr geöffnet. Allerdings werden nach 16:00 Uhr keine Skifahrer mehr transportiert.

Die Kabinenseilbahn Ochsenkopf Süd ist von 9:00 bis 16:00 Uhr geöffnet. Die Allwetterrodelbahn „Alpine-Coaster“ ist wegen Schienenvereisung geschlossen!

Aktuelle Infos zu den Kabinenbahnen am Ochsenkopf: www.ochsenkopf.info

Rodeln

Der Rodelhang an der Seilbahn Süd befindet sich in gutem Zustand. Die Naturrodelbahn bei Fleckl/ Grasssemann hat noch Schnee, ist aber sehr verreist. An der Bleaml Alm in Neubau und beim Rodelhang Familienland in Mehlmeisel.

Die Wanderwege sind in den meisten Fällen stark vereist und daher schlecht begehbar.

Loipen

Loipen können ohne neue Schneefälle nicht mehr präpariert werden. Sie sind teilweise vereist und schneefrei.
Loipenbericht unter http://erlebnis-ochsenkopf.de/erleben/winter-erleben/schneebericht/wintersportbericht-loipen.html

Der ausgeschilderte Skitourenaufstieg auf der Nordseite ist noch begehbar, es kommen aber vermehr schneefreie und vereiste Bereiche zum Vorschein.

Information zum Eislaufen am Fichtelsee.

Eislaufen auf der Eisfläche am Fichtelsee erlaubt
Nicht auf dem Fichtelsee selbst, sondern ausschließlich auf der ausgewiesenen Eisfläche.

Wegen der Wetterprognosen empfehlen wir einen Blick auf den Schneebericht unter: http://erlebnis-ochsenkopf.de/erleben/winter-erleben/schneebericht.html

red

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2026 Letzten Tage der Grünen Woche in Berlin: Oberfranken Offensiv zieht positive Bilanz Am kommenden Sonntag endet in Berlin die 100. Grüne Woche. Für den Raum Kulmbach und ganz Oberfranken bietet diese weltweit größte Messe für Ernährung und Landwirtschaft – bei der auch der Tourismus nicht zu kurz kommt – die Möglichkeit, sich zu präsentieren. Organisiert wird der gemeinsame Auftritt in der Hauptstadt von Oberfranken Offensiv. Der Geschäftsführer 22.01.2026 Jahresausblick auf 2026: Hof plant erneut viele Baumaßnahmen Viele Baustellen, die parallel laufen, und eine monatelange Vollsperrung im Sigmundsgraben – Autofahrer hatten es 2025 nicht unbedingt leicht in Hof. Im Euroherz-Jahresausblick schaut Oberbürgermeisterin Eva Döhla auf die Maßnahmen, die für 2026 geplant sind. Im Frühjahr gehen zum Beispiel die Arbeiten am Fernwärmenetz im Sigmundsgraben weiter – dieses Mal aber vielleicht ohne Vollsperrung, so 22.01.2026 Wohnbaugebiete in Hollfeld werden knapp? Nein, sagt Stadtrat Neumeister Bauen in Hollfeld – kein Problem! Das entgegnete der Hollfelder Stadtrat Manfred Neumeister den Worten von Bürgermeister Hartmut Stern, dass beim bezahlbaren Wohnraum in der Stadt Knappheit herrsche. Wir haben darüber berichtet. Hintergrund ist der Stadtratsbeschluss von Dienstag (20.1.), das Gebiet „Am Steinernen Kreuz“ nicht als Wohnbaugebiet auszuweisen. Neumeister im Mainwelle-Interview: Es gibt in Hollfeld 22.01.2026 Dachstuhlbrand im Kreis Lichtenfels in der Nacht In der Nacht hat es in einem Mehrfamilienhaus in Burgkunstadt im Kreis Lichtenfels gebrannt. Über 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, THW und Polizei waren im Einsatz. Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen bereits Flammen aus dem Obergeschoss, Teile des Daches mussten zur Brandbekämpfung abgedeckt werden. Sechs Bewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen, verletzt wurde niemand.