Schmerzensgeldklage von Peggys Mutter: Oberlandesgericht Bamberg entscheidet

14. August 2025 , 05:22 Uhr

Im Schmerzensgeldprozess um die seit 2001 verschwundene Peggy aus Lichtenberg im Landkreis Hof verkündet das Oberlandesgericht Bamberg am Mittag seine Entscheidung. Peggys Mutter fordert 75.000 Euro Schmerzensgeld von dem Mann, der laut ihr all die Jahre gewusst haben soll, wo Peggy ist. Der hatte sein Geständnis allerdings später widerrufen.

Erst 15 Jahre nach ihrem Verschwinden wurden Peggys Knochen in einem Waldstück in Thüringen gefunden. Erst ab diesem Zeitpunkt wusste man sicher, dass Peggy tot ist. Für die Mutter seien diese 15 Jahre psychisch so belastend gewesen, dass sie Schmerzensgeld fordert. Das Landgericht Hof hatte die Klage vorher abgewiesen. Das Bamberger Gericht hatte dem in seiner ersten Einschätzung vor ein paar Wochen zugestimmt. Die endgültige Entscheidung ist aber noch offen.

Das könnte Dich auch interessieren

16.08.2025 Schick bis zum Jubiläum: Crowdfunding für Sanierung des Vogtlandtheaters Das Vogtlandtheater in Plauen startet heute in die neue Spielzeit. In drei Jahren hat das Theater außerdem sein 130. Jubiläum. Dafür will es sich rausputzen und soll schrittweise saniert werden, schreibt die Stadt Plauen. Dazu gehören die Foyers, die Wandelgänge und der Zuschauerraum. Jetzt im Sommer soll es im Löwel-Foyer losgehen. Hier sind ein neuer 16.08.2025 Fußball in der Region In der Fußball Landesliga Nordost ist Jahn Forchheim heute um 15 Uhr beim FC Vorwärts Röslau zu Gast. In der Landesliga Nordwest muss die DJK Don Bosco Bamberg um 16 Uhr bei der DJK Dampfach ran. Nach der Niederlage im Pokal ist für den FC Eintracht Bamberg morgen wieder Bayernliga Alltag – um 15.30 Uhr 16.08.2025 Wartungsarbeiten an Sendemast in Burgwindheim - keine UKW-Frequenz bis 16 Uhr Kurze Funkstille bei Radio Bamberg! Heute (16.8.) müsst ihr in Burgwindheim im Landkreis Bamberg noch bis 16 Uhr auf unseren UKW-Empfang verzichten. Der Grund dafür sind Wartungsarbeiten. Deshalb wird die UKW-Frequenz 88,7 noch bis bis 16 Uhr abgeschaltet. In dieser Zeit ist der Radio Bamberg-Empfang dort über UKW nicht möglich – über Webstream, App oder 16.08.2025 Deutscher Gewerkschaftsbund fordert Ende der Fake News über Bürgergeld Die Fake News rund ums Bürgergeld müssen aufhören – das fordert der Deutsche Gewerkschaftsbund in Oberfranken und stellt sich damit hinter eine aktuelle Studie der Hans-Böckler-Stiftung. Die ist zum Ergebnis gekommen, dass sich Arbeit, auch im Niedriglohnsektor, gegenüber dem Bezug von Bürgergeld immer lohnt. Der DGB Oberfranken schreibt: Auch in der Region Bamberg/Forchheim liege das Einkommen