Schmerzensgeld-Klage im Fall Peggy: Verkündungstermin vor Gericht

22. Mai 2024 , 06:00 Uhr
Die neun Jahre alte Peggy aus Lichtenberg verschwindet auf dem Heimweg nach der Schule spurlos. Erst 15 Jahre später taucht ihre Leiche auf. 15 Jahre Ungewissheit für die Mutter. Sie fordert 75.000 Euro Schmerzensgeld von einem früheren Verdächtigen. Heute verkündet das Landgericht Hof seine Entscheidung.
2018 hatte Manuel S. bei der Polizei ausgesagt, die Leiche von Peggy in ein Waldstück geschafft zu haben. Dieses Geständnis hat er später widerrufen. Die Mutter wirft ihm vor, seinetwegen 15 Jahre im Unklaren gewesen zu sein und dadurch psychische Probleme erlitten zu haben. Manuel S. bestreitet etwas mit den Tod von Peggy zu tun zu haben. Sein damaliges Geständnis sei nur unter enormem Druck zustande gekommen. Das Gericht muss jetzt entscheiden, ob der Mutter das Schmerzensgeld zusteht oder ob der Fall bereits verjährt ist. Es ist auch möglich, dass das Gericht weitere Beweise sammeln will.
Radio Euroherz-Reporter Jan Gebelein ist vor Ort und berichtet live aus dem Landgericht Hof!

Das könnte Dich auch interessieren

27.12.2025 Vor Verkaufsstart: Tipp für das perfekte Silvesterfeuerwerk Schon jetzt füllt sich bei vielen der Online-Warenkorb mit Raketen und Böllern. Abschicken dürfen die Händler das Feuerwerk aber erst ab Montag. Dann sind auch in Supermärkten und bei Fachhändlern die Regale wieder voll mit allem, was knallt und leuchtet. Verkauft werden darf das Feuerwerk legal nur an den letzten drei Tagen des Jahres. Wichtig 27.12.2025 Auto landet im Main – Vier junge Menschen retten sich selbst Ein 18-Jähriger und drei Mitfahrer haben sich mit ihrem Auto im Landkreis Lichtenfels überschlagen und sind dabei nahezu vollständig unter Wasser im Main gelandet. Die vier jungen Insassen wurden bei dem Unfall leicht verletzt und unterkühlten sich, wie die Polizei mitteilte. Zur Unfallursache gab es demnach zunächst keine Angaben, Alkohol schloss die Polizei aus. Der 27.12.2025 Klausenlift am Ochsenkopf: Familienland geöffnet Eisige Temperaturen und Glätte – das ist für Autofahrer nichts. Die Wintersportler in der Region dürfte es freuen. Am Klausenlift in Mehlmeisel am Ochsenkopf öffnet heute das Familienland mit den beiden Zauberteppichen. Das Beschneiungsteam hat ganze Arbeit geleistet. Der Klausenlift selbst und der Rodelhang sind aber noch nicht befahrbar, heißt es aus dem Fichtelgebirge. 27.12.2025 Das Projekt „Kunst und Kultur im Kindergarten“ in Bamberg geht in eine neue Runde Es bietet jetzt bis 2028 Musik-, Tanz-, und Theaterworkshops für Vorschulkinder in neun Kitas in Stadt und Landkreis Bamberg. Das teilt die Stadt amit. Insgesamt werden 13 Kulturpartner aus den Bereichen Musik und Tanz in den Schulen und Kitas aktiv. Ziel ist es, auf künstlerische Art und Weise Kompetenzen wie Konzentration oder aufmerksames Zuhören zu