Grund zu feiern im Schloss Seehof in Memmelsdorf bei Bamberg. Seit 50 Jahren ist die frühere Sommerresidenz der Bamberger Fürstbischöfe im Besitz des Freistaats Bayern. Zur Jubiläumsfeier heute war auch der Finanz- und Heimatstaatssekretär Martin Schöffel geladen.
„Das Schloss Seehof ist eines der schönsten Schlösser, das wir in Franken und Bayern haben. Und die ganze Parkanlage ist so großartig, dass man die Menschen nur immer wieder einladen kann, herzukommen. Seehof ist etwas ganz Besonderes.“
Martin Schöffel hat sich auch das Ergebnis der aufwendigen Sanierungsarbeiten angesehen, für die der Freistaats insgesamt rund 12,5 Millionen Euro ausgegeben hat:
„Ja, das weiß jeder Immobilienbesitzer. Man muss immer wieder was machen und man muss sich immer drum kümmern. Wenn man schlampert, wenn man nix macht, dann wird es am Ende umso schlimmer. Deswegen ist es total gut, dass man da in den letzten Jahren eben jetzt das Schloss wieder in einen hervorragenden Zustand gebracht hat.“
Die Schloss- und Gartenverwaltung Bamberg veranstaltet am 28. September einen Familientag mit freiem Eintritt und abwechslungsreichem Programm.