Schließung bei BAUR-Tochter in Weismain: Kritik der Gewerkschaft ver.di

04. Januar 2025 , 10:00 Uhr

Seit dieser Woche steht fest, dass ein weiteres Unternehmen in Oberfranken massenhaft Beschäftigte entlässt: Die Logistik-Tochter des Versandhändlers BAUR, BFS, hat 429 Kündigungen ausgesprochen. Der Standort Weismain im Landkreis Lichtenfels schließt im Laufe des Jahres. Kritik kommt von der Gewerkschaft ver.di. Sie spricht von einem Paukenschlag für die Betroffenen.

Paul Lehmann, Gewerkschaftssekretär für Oberfranken West:

„Bemerkenswert ist, dass ein Geschäftsmodell, das bei den Einstiegslöhnen auf den Mindestlohn setzte, nicht aufgegangen ist. Sparen auf dem Rücken der Beschäftigten hat sich noch nie ausgezahlt. Der Arbeitgeber hat hier aus unserer Sicht klar versagt.“

Dennoch gibt es für die betroffenen Mitarbeiter Licht am Horizont: Fachkräfte wie sie würden händeringend gesucht, heißt es. Der Großkunde s.Oliver steigt Ende April bei BAUR aus. Ein Folgegeschäft konnte nicht gefunden werden.

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2025 Coburg: Einstimmiger Beschluss für den neuen Nahverkehrsplan Einstimmiger Beschluss für den neuen Nahverkehrsplan- In der aktuellen Stadtratssitzung wurde der fortgeschriebene Nahverkehrsplan für Stadt und Landkreis Coburg einstimmig beschlossen. Der Plan legt die Grundlage für die zukünftige Entwicklung des öffentlichen Nahverkehrs in der Region. Die Fortschreibung, die bereits 2021 begann, wurde durch die Corona-Pandemie, das 9-Euro-Ticket, das Deutschlandticket und den VGN-Beitritt maßgeblich beeinflusst. 23.05.2025 Glasfaserausbau: Wunsiedel bekommt 1,6 Millionen Euro für schnelles Internet Mit einem ganzen Bündel von Förderbescheiden sind Heimatminister Albert Füracker und Finanzstaatssekretär Martin Schöffel gestern (22.5.) hier in der Region unterwegs gewesen. Neben Neudrossenfeld und Bayreuth hat auch die Stadt Wunsiedel einen bekommen. Der Freistaat Bayern fördert den Glasfaserausbau in Wunsiedel mit 1,6 Millionen Euro. Schon bald sollen knapp 400 weitere Haushalte von gigabitschnellem Internet 23.05.2025 Gespräche über neues Fahrzeug für die Feuerwehr Höferänger: es scheint eine Lösung zu geben In der Diskussion um ein neues Mehrzweckfahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr Höferänger scheint eine Lösung gefunden zu sein. Im Kulmbacher Rathaus hat es gestern (Do) ein Gespräch zwischen den Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr, Vertretern des Stadtrats, der Stadtverwaltung und der Feuerwehrführung gegeben. In einem offenen Dialog seien alle Punkte erörtert worden, heißt es in einer 23.05.2025 Übungsflug am Vormittag über Bamberg Wer sich am Vormittag über den Fluglärm über Bamberg gewundert hat – das war ein Kampfflugzeug. Das Luftamt Nordbayern vermutet auf Radio Bamberg Nachfrage, dass es sich dabei um einen Übungsflug gehandelt hat. Das Flugzeug war in Neuburg an der Donau gestartet, dann Richtung Grafenwöhr und Thüringen geflogen und gegen 11 Uhr auf dem Rückweg