Schlappentag in Hof: Veranstalter und Besucher zufrieden

02. Juni 2026 , 05:30 Uhr

Tausende Hoferinnen und Hofer haben gestern wieder ihren Nationalfeiertag auf dem Festplatz am Schießhäuschen gefeiert. Der 594. Schlappentag wieder gut besucht und auch das traditionelle Festbier, das Schlappenbier, ist gut angekommen.
Der Hofer Schlappentag ist das älteste historische Fest der Stadt Hof und gilt als der offizielle „Hofer Nationalfeiertag“. Seine Ursprünge reichen fast 600 Jahre zurück bis in das Jahr 1430 und sind tief in der Bürgerbewaffnung, der Stadtverteidigung und dem Handwerk verwurzelt.

Im Jahr 1430 stürmten die Hussiten, die radikalisierten Anhänger des böhmischen Reformators Jan Hus, die Stadt Hof nahezu ohne Gegenwehr und brannten sie nieder. Um die Stadt schnell wieder aufzubauen und künftig besser zu schützen, gewährte der Landesherr (der Markgraf von Brandenburg) den Hofern zehn Jahre Steuerfreiheit. Im Gegenzug verpflichtete er die Bürger und Handwerker jedoch per Dekret zu regelmäßigen Schießübungen mit Handfeuerwaffen. Daraus entstand 1432 die Hofer Schützengilde. Viele kamen dann zu den Übungen in letzter Minute und in Schlappen – den damals typischen Holzschuhen – deswegen der Name Schlappentag.

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2026 Sportlicher Einsatz für den guten Zweck: Beim Benefiz-Golfturnier des Golfclubs Hauptsmoorwald Bamberg haben 36 Teilnehmer insgesamt 2.000 Euro für die Deutsche Krebshilfe erspielt. Wie der Verein mitteilt (17.6.), fand das Turnier im Rahmen der bundesweiten Golf-Wettspiele der Deutschen Krebshilfe statt. Mit den Spendengeldern werden unter anderem Krebsforschung, Präventionsprojekte und die Versorgung von Krebspatienten unterstützt. Auch sportlich gab es Erfolge: Mehrere Teilnehmer 25.06.2026 Sanierung des ehemaligen VR Bank-Gebäudes Steinweisen: Frühförderstelle der Lebenshilfe Kronach zieht ein Das frühere VR-Bank-Gebäude in Steinwiesen bekommt eine neue Nutzung. Nach einer Sanierung soll dort eine Außenstelle der Frühförderstelle der Lebenshilfe Kronach einziehen. Außerdem sind zwei Wohnungen geplant. Die Marktgemeinde hatte das seit 2023 leerstehende Gebäude übernommen. Die Entkernung soll demnächst beginnen, die Eröffnung ist für Mai 2027 vorgesehen. Wie die Neue Presse berichtet, hat der 25.06.2026 Eishockey-Oberliga: Fabjon Kuqi bleibt ein Wolf Die Selber Wölfe können weiter mit Fabjon Kuqi planen. Der Stürmer hat seinen Vertrag beim Eishockey-Oberligisten verlängert und bleibt auch in der kommenden Saison in Selb. In der vergangenen Spielzeit war Kuqi ein wichtiger Leistungsträger in der Offensive. Ich bin sehr zufrieden mit unserer Mannschaftsleistung in der vergangenen Saison. Das Erreichen des Viertelfinals war ein 25.06.2026 2. Bio-Regio-Woche im Juli Nur Kartoffeln und Brot? Von wegen! Bei der 2. Bio-Regio-Woche in Oberfranken zeigen regionale Landwirte, was hier alles wächst und produziert wird. Vom 20. bis 24. Juli kochen sieben Kitas, Mensen und Kantinen in ganz Oberfranken täglich Gerichte mit Zutaten aus der Region. Mit dabei sind unter anderem der Frischraum der Uni Bayreuth, Kitas in