Schlachthof: Austausch mit der Belegschaft

15. März 2023 , 05:47 Uhr

Wenn über Schließung oder Nicht-Schließung des Bamberger Schlachthofes diskutiert wird, geht es auch immer um die berufliche Zukunft der Mitarbeiter des Betriebs. Rund 80 von ihnen haben sich bei einer außerordentlichen Betriebsversammlung über den aktuellen Sachstand informiert. Oberbürgermeister Andreas Starke und Vorsitzender des Aufsichtsrates brachte erst einmal eine gute Nachricht für die Beschäftigten: der Schlachthof wird mindestens bis Ende diesen Jahres fortgeführt – das hatte der Stadtrat abgesegnet. Die endgültige Entscheidung über den Fortbestand werde voraussichtlich im Dezember fallen. In dieser Zeit gilt es den Schlachthof auf bessere wirtschaftliche Beine zu stellen: so konnte bereits ein neuer größerer Kunde im Rinderbereich gewonnen werden und höhere Schlachtentgelte mit den beiden Großkunden wurden ebenfalls verhandelt.

Starke sagte aber auch, dass parallel geprüft werde, welche alternativen Nutzungen auf dem Schlachthofareal möglich wären.

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 Umbau Erlanger- und Bismarckstraße: Bürgerbegehren ist zulässig Das Bürgerbegehren gegen den Umbau der Erlanger- und Bismarckstraße ist zulässig. Wie die Stadtverwaltung am Mittwoch im Haupt- und Finanzausschuss des Stadtrats bekanntgab, hat die Bürgerinitiative genug Unterschriften gesammelt: Demnach waren es 4.280 gültige Unterschriften, 3.359 wären nötig gewesen. Ob nun ein Bürgerentscheid kommt, ist dennoch fraglich. Der Ausschuss hat sich nach einer langen Diskussion 17.09.2025 Weinlese in Unterhaid offiziell begonnen Ob Müller-Thurgau oder Dornfelder – wer Wein liebt, der wird in Franken fündig. Momentan läuft die Weinlese, und heute wurde sie in Unterhaid im Kreis Bamberg auch offiziell eröffnet. Bürgermeister Carsten Joneitis sagt im Radio Bamberg Interview: „Unsere Weinbauern sind an sich die einzigen Weinbauern in Oberfranken. Deswegen haben wir einen starken Partner gesucht und 17.09.2025 Woche der Demenz - Zahlreiche Veranstaltungen in Bayreuth Unter dem Motto „Demenz – Mensch sein und bleiben“ gibt es auch in Bayreuth vom 19. bis 28. September anlässlich der Bayerischen Demenzwoche viele Angebote und Infos. Nächste Woche Dienstag (23.09.) bieten die Stadtbibliothek und die Alzheimer-Gesellschaft einen Demenzen-Parcours an. Am Donnerstag danach informiert das Seniorenamt im Rotmaincenter von 9 bis 18 Uhr über Beratungs- 17.09.2025 Naturbühne Trebgast zieht mit Theater Winter in Opernstraße Die Naturbühne Trebgast wechselt zu ihrem Winterprogramm: Für den Theater Winter ziehen sie in das KulturQuartier in der Opernstraße in Bayreuth um. Vor kleinerem Publikum als gewohnt finden die Premieren für Stücke wie „Abschiedsdinner“, „Gift“ oder „Norway.Today“ statt. Die künstlerische Leitung der Naturbühne Anja Dechant-Sundby: Uns ist wichtig, dass Theater wirklich für alle da sein