Das Vogtlandtheater in Plauen startet heute in die neue Spielzeit. In drei Jahren hat das Theater außerdem sein 130. Jubiläum. Dafür will es sich rausputzen und soll schrittweise saniert werden, schreibt die Stadt Plauen. Dazu gehören die Foyers, die Wandelgänge und der Zuschauerraum. Jetzt im Sommer soll es im Löwel-Foyer losgehen. Hier sind ein neuer Cateringbereich mit hochwertigem Theaterboden und frischer Farbgestaltung geplant.
Wie bei vielen anderen Projekten zuletzt, setzt die Stadt Plauen auch hier bei der Umsetzung auf Crowdfunding. Das heißt: Spenden der Bürger sollen die Sanierung des Vogtlandtheaters finanziell voranbringen. Die Aktion läuft bereits. Ziel sind 30.000 Euro bis Ende August. Da ist die Stadt auch auf einem guten Weg: Bisher sind schon über 27.600 Euro zusammengekommen, also 92 Prozent des Fundingziels! Das Geld ist erstmal nur für die Sanierung des Löwel-Foyers gedacht. Wer spenden möchte, kann das hier tun.
Die Stadt kann mit einer Eisbahn im Winter und dem Projekt zur Sanierung der alten Synagogenmauer bereits erfolgreiche Crowdfunding-Aktionen vorweisen.