Schauenstein: Moderne LED-Technik für Sportanlage

26. Juli 2024 , 14:53 Uhr

Straßenlaternen mit LED-Lichtern sind eigentlich der gängige Standard, weil sie langlebig und energieeffizient sind. Deswegen erstrahlen sie aber noch längst nicht in allen Ortschaften. Das Umrüsten kostet. Deshalb ist der Schauensteiner Bürgermeister Florian Schaller froh, dass seine Stadt Fördermittel bekommen hat. So konnte die Stadt Schauenstein die Flutlichter an der Freisportanlage auf die moderne LED-Technik umrüsten. 45.000 Euro hat das gekostet, 90 Prozent wurden gefördert.

Die neue Technik senkt nicht nur den Stromverbrauch, sondern ermöglicht auch Sport in den Abendstunden, heißt es in einer Mitteilung von Bürgermeister Schaller. Auf der Sportanlage könnt ihr zum Beispiel Basketball oder Beach-Volleyball spielen.

Das könnte Dich auch interessieren

17.01.2026 Derbysieg! Freak City schlägt Würzburg im Bundesliga-Heimspiel mit 92 zu 86 Die Bamberg Baskets haben das Frankenderby gegen die Würzburg Baskets am Abend gewonnen. Am Ende hieß es im Bundesliga-Heimspiel in der Brose Arena 92 zu 86 für die Bamberger. In einem starken letzten Viertel drehten die Jungs von Headcoach Anton Gavel auf und erzielten 30 Punkte. Bester Werfer auf Seiten der Bamberger war Ibi Watson 17.01.2026 Vom Imbiss zum Restaurant: Döner-Traum in Selb ist umgezogen Die Gastronomielandschaft in Selb wächst. In der Talsperre und am Grafenmühlweiher könnt ihr seit dem vergangenen Jahr einkehren. Im Frühjahr kommt das Hallenbad hinzu. Jetzt hat sich auch der Döner-Traum verändert. Der bisherige Imbiss ist in ein neu saniertes Restaurant in der Schillerstraße umgezogen, heißt es aus dem Rathaus. Demnach gab es vor Weihnachten ein 17.01.2026 Mehr Frauen in der Kommunalpolitik: "Bavaria ruft!" morgen in Leupoldsgrün Der Frauenanteil im Bundestag ist nach der letzten Wahl nochmal gesunken. Das liegt wortwörtlich an der Mannesstärke von Union und AfD – bei diesen Parteien ist der Frauenanteil am niedrigsten. In den bayerischen Kommunen soll es anders laufen. Dafür setzt sich eine parteiübergreifende Initiative ein. Die heißt „Bavaria ruft! Mehr Frauen in die Räte“ und 17.01.2026 Ü60-Disco in Himmelkron: nächste Runde nach Mega-Premiere Eine Disco extra für Senioren. Das hatte bisher in der Region gefehlt. Bis der 67-jährige Helmut Lautner im vergangenen Dezember selbst eine auf die Beine gestellt hat. Die Premiere war so erfolgreich, dass es jetzt weiter geht: Es kamen über 150 Leute, der Fichtelgebirgshof wurde überrannt. Alle waren der Meinung, genau das hat gefehlt. Wir