Schadensersatzklage abgewiesen: Ehemaliger HWK-Chef muss nicht zahlen

14. März 2023 , 14:17 Uhr

Der ehemalige Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Oberfranken, Thomas Koller, hat seine Aufsichtspflicht bei der HWK-Tochter GTU nicht verletzt. Das hat die Zivilkammer am Landgericht Bayreuth gestern laut Nordbayerscher Kurier festgestellt – sie hat eine Schadensersatzklage der HWK gegen ihren ehemaligen Geschäftsführer abgewiesen. Marc Peratoner aus der Radio Bamberg Nachrichtenredaktion mit den Einzelheiten.

Fast 1,5 Millionen Euro wollte die Handwerkskammer von Koller als Schadensersatz dafür, dass der Geschäftsführer der HWK-Tochter Geld veruntreut hat. Das Gericht hat in seiner Urteilsverkündung gestern klar gemacht, eine wichtige Unterschrift sei vor Kollers Amtszeit von seinem Vorgänger geleistet worden. Außerdem habe die HWK-Vollversammlung Koller regelmäßig entlastet und sogar eine neue Haftungsregel beschlossen, die nur bei grober Fahrlässigkeit und Vorsatz greift. Die Handwerkskammer für Oberfranken hat im Nachgang des Untreueskandals bei ihrem Tochterunternehmen zahlreiche Zivilklagen angestrengt, auch gegen den ehemaligen HWK-Präsidenten Zimmer.

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2025 Schornstein sprüht Funken: Kaminbrand in Waischenfeld Ohne größeren Schaden ist ein Kaminbrand am Samstag (20.12.) Abend in Waischenfeld ausgegangen. Wie die Polizei mitteilt, hatte der Kamin eines Einfamilienhauses Funken gesprüht. Die alarmierte Feuerwehr hat dann Ablagerungen in dem teilweise verstopften Schornstein als Ursache für die Funken ausgemacht und diese auch beseitigt. Weder das Gebäude selbst noch die umliegenden Häuser und Gärten 21.12.2025 Eggolsheim: friedlicher Protest im Umfeld des AfD-Bezirksparteitages In Eggolsheim im Landkreis Forchheim fand am Sonntag der Bezirksparteitag der AfD statt. Im Umfeld der Eggerbachhalle versammelten sich nach Angaben der Polizei im Laufe des Tages etwa 1.000 Menschen zu insgesamt friedlichen Protestkundgebungen. Beteiligt daran waren unter anderem das Bündnis „Bunt statt Braun e.V.“, „Widersetzen Bamberg“, „Die Linke“ und andere Organisationen. Die Polizei war 21.12.2025 Unfallflucht mit 35.000 Euro Schaden: Polizei Kulmbach sucht Fahrer eines dunklen SUV Die Polizei in Kulmbach sucht nach einem Autofahrer, der am Samstag (20.12.) einen Unfall mit hohem Sachschaden verursacht hat und dann einfach weitergefahren ist. Ein 42Jähriger war mit seinem Wagen gegen 19.10 Uhr in der Theodor-Heuss-Alle unterwegs, als ihm kurz vor der Einmündung zur Vorwerkstraße ein dunkler SUV auf seiner Fahrspur entgegenkam. Die Autos sind 21.12.2025 Landkreis Bayreuth: Streit unter Jugendlichen eskaliert - 14-Jährige zückt Küchenmesser In Speichersdorf im Landkreis Bayreuth ist am Freitag (19.12.) eine Auseinandersetzung zwischen drei Schülerinnen eskaliert. Laut Polizei traf eine 14-Jährige aus dem Heimweg von der Schule auf zwei Schülerinnen im Alter von 13 und 15 Jahren. Es kam zu einer körperlichen Auseinandersetzung, bei der die 14-Jährige ein Küchenmesser zog und damit die beiden anderen Mädchen