Saurierart hat jetzt fränkischen Namen

30. März 2024 , 02:49 Uhr

Vor zehn Jahren wurde in Mistelgau ein Dinosaurierskelett gefunden. Jetzt sorgt es international für Aufmerksamkeit. Wie der Kurier berichtet, hat ein Team aus Wissenschaftlern die Saurier-Überreste in einer Fachzeitschrift vorgestellt und ihn als Bindeglied der Evolution bezeichnet. Auch einen Namen hat das Skelett bekommen: Nach dem Fundort wurde es „Franconiasaurus brevispinus“ genannt.

Stefan Eggemaier vom Urwerltmuseum Oberfranken hat die Plesiosaurier-Skelettteile im Jahr 2014 ausgegraben. Er sagt im Kurier-Interview, dass sein Fund sich in einigen Merkmalen zu den bisher bekannten Plesiosauriern unterscheidet. Das habe das Interesse der Wissenschaft geweckt. Das Bedeutsame ist, dass sein Fund im Rahmen dessen zu einer neuen Gattung gemacht wurde, eben diesem Franconiasaurus.

Ausgestellt wird das Skelett nicht, da es aus zu vielen Einzelteilen besteht. Es gibt aber eine Grafik, wie der Dino ausgesehen haben könnte: mit einem langen Hals ähnelt er, lauf Eggemaier, dem Ungeheuer von Loch Ness.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2025 "Musikantenfreundliches Wirtshaus": „Zum Homerudl“ in Wallenfels wird ausgezeichnet „Unsere bayerischen Wirtshäuser sind weit mehr als nur Orte zum Essen und Trinken – sie sind Treffpunkte voller Herzlichkeit, Musik und gelebter Heimat“. So hat es Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker bei der Verleihung der Auszeichnung „Musikantenfreundliches Wirtshaus“ jetzt gesagt. Damit werden Wirtinnen und Wirte ausgezeichnet, die gerne Sänger und Musikanten zu Gast haben. 18.11.2025 Komplexes Thema: Stadt Plauen erklärt Haushalt über Videoreihe Bei vielen Zahlen vor Augen sind manche direkt abgeschreckt: Dabei lohnt sich der Blick auf Haushaltszahlen, wenn man wissen will, wo eine Stadt ihr Geld lässt. Die Stadt Plauen startet deshalb eine neue Videoreihe, um das komplexe Thema Haushalt für alle zu erklären. In sieben Teilen und mit den Vater und Sohn-Figuren erfahren alle, wie 18.11.2025 "Entscheidender Schritt für mehr Sicherheit" : erstmals kabelloser Herzschrittmacher an der Helios Frankenwaldklinik Kronach implantiert An der Helios Frankenwaldklinik Kronach wurde zum ersten Mal ein vollständig kabelloser Herzschrittmacher implantiert. Das teilt die Klinik mit. Das sei ein Meilenstein für die moderne Rhythmustherapie in der Region, heißt es. Die Premiere sei dem Team der Kardiologie unter der Leitung von Chefarzt Mohmmad Hamadneh gelungen. Das innovative System bietet vor allem Patienten eine 18.11.2025 Gesunkene Energiekosten: Stadtwerke Plauen senken Strompreise Als durch den Krieg in der Ukraine die Energiepreise in die Höhe geschossen sind, haben Kunden von Grundversorgern noch von günstigen Preisen profitiert. Sie geben die Preise immer erst zum nächsten Stichtag weiter. Dadurch sind die Kosten später auch länger höher gewesen. Nun können die Stadtwerke Plauen ihre Strompreise schon das zweite Jahr in Folge