Im November soll das Sportbecken im Kulmbacher Freibad abgerissen werden. Das teilt die Stadt Kulmbach mit. Wegen der Bauarbeiten gibt es ab dieser Woche Am Grünwehr und in der Unteren Buchgasse ab der Gaststätte „Zum Seelöwen“ Baustellenverkehr und möglicherweise Behinderungen.
Das Schwimmerbecken im Kulmbacher Freibad ist in die Jahre gekommen. In den 1070er gebaut, um die 50 Jahre alt haben dort unzählige Kulmbacher das Schwimmen gelernt. Jeder hat seine eigene Geschichte mit dem Becken, das jetzt verschwinden soll. Mit ihm sind dann auch die großen Treppenstufen direkt neben dem Becken Geschichte. Online gibt es ein ganzes Heft über die Historie des Kulmbacher Freibades und den Wandel in seiner Architektur.
Bis die Kulmbacher ein neues Schwimmerbecken nutzen können, wird es dauern. Nach dem Abbruch des alten wird ein neues Becken betoniert. Dazu kommen dann noch die nötigen Anlagen und Einrichtungen. Fertig sein soll das neue Stahlschwimmbecken im Juni nächstes Jahr, bis August sollen die Außenanlagen gestaltet werden.
Den Link zur Geschichte des Kulmbacher Freibades und seinen Vorgängern findet ihr hier.