Sanierung der Touristinfo in Plauen: Umzug ins Rathaus-Foyer

03. November 2025 , 08:15 Uhr

Die Touristinfo in Plauen ist in die Jahre gekommen. Die Stadt will sie deshalb modernisieren. Bis Ende des kommenden Jahres zieht die Touristinfo deshalb ins Rathaus-Foyer um. In den kommenden beiden Wochen ist sie nur telefonisch erreichbar. Ab 17. November steht dann der Service-Standard im Foyer zur Verfügung. Für die neue Touristinfo ist eine Vogtland-Lounge geplant, die für die gesamte Region Anlaufstelle sein soll. Neben Infobildschirmen, Sitzecken, Kinderspielecke und Gepäckschließfächern soll es neue Arbeitsplätze für die Mitarbeiter und neue Toiletten für die Besucher geben. Während der Bauarbeiten ändert die Touristinfo in Plauen ihre Öffnungszeiten.

Auch während der Schließzeit sind die Mitarbeitenden für dringende Anfragen von Montag bis Freitag, jeweils von 10 bis 14 Uhr, telefonisch unter 03741-2911027 sowie per E-Mail unter touristinfo@plauen.de erreichbar. Informationsmaterial ist im Bürgerbüro sowie im Vogtlandmuseum erhältlich.

Während der Bauarbeiten bis Ende 2026 passt die Tourist-Information ihre Öffnungszeiten an:

Montag 10 bis 15 Uhr
Dienstag 10 bis 18 Uhr während des Weihnachtsmarktes und Mai bis Oktober, ansonsten 10 bis 17 Uhr
Mittwoch 10 bis 15 Uhr
Donnerstag 10 bis 17 Uhr
Freitag 10 bis 13 Uhr
Samstag 10 bis 13 Uhr

Alle Informationen rund um den Tourismus in Plauen sind unter www.plauen.de/tourismus zu finden.

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 Trotz Sommerhitze: Blutkonserven werden gebraucht Die heißen Temperaturen sind in der Region Bamberg-Forchheim nicht nur im Alltag eine Herausforderung. Auch die Blutspendebereitschaft sinkt in den warmen Sommertagen, der Bedarf an Blut ist aber unverändert. Wie das Bayerische Rote Kreuz jetzt mitteilt, ist es besonders deshalb aktuell wichtig, genügend Blutspenden auf Vorrat zu haben. Wer jetzt spenden möchte, sollte ausreichend trinken, 24.06.2026 Bürgerversammlung in Bamberg: Oberbürgermeister lädt zum Austausch ein Bambergs Oberbürgermeister Sebastian Niedermaier lädt morgen zur ersten Bürgerversammlung des Jahres ein. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr in der KUFA in der Ohmstraße. Zum Auftakt informiert der Oberbürgermeister über aktuelle Entwicklungen und wichtige Themen in der Stadt. Anschließend haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, Anträge zu Angelegenheiten von allgemeinem öffentlichem Interesse zu stellen und 24.06.2026 Bischofsgrün sucht Kiosk-Betreiber fürs Freibad Der Countdown läuft. Anfang Juli soll das frisch sanierte Freibad in Bischofsgrün aufmachen. Was aber noch fehlt, ist ein Betreiber für die Gastronomie. Der Förderverein des Freibades hat eine Ausschreibung auf seiner Facebookseite veröffentlicht. Eigentlich hat es schon jemanden für den Foodtruck im Schwimmbad gegeben. Offenbar ist es kurzfristig zum Zerwürfnis zwischen dem Gastronomen und 24.06.2026 WM-Feierwut in Bamberg? Nach dem Deutschlandspiel gegen die Elfenbeinküste am vergangenen Samstag haben sich Videos in den Sozialen Medien verbreitet. Sie zeigen Autos, die in der Innenstadt von feiernden Menschen umringt und „geschüttelt“ werden. Auf Nachfrage von Radio Bamberg stellt die Polizei Bamberg-Stadt klar: Hinweise auf solche Vorfälle liegen bislang nicht vor. Der Spielabend sei insgesamt friedlich und