Sanierung der Teufelshöhle offiziell gestartet

28. Januar 2026 , 17:45 Uhr

Seit Jahren will Pottenstein im Kreis Bayreuth den Eingangsbereich seiner berühmten Teufelshöhle neugestalten. Jetzt kann es endlich losgehen. Die beiden Landtagsabgeordneten Stefan Frühbeißer und Franc Dierl haben offiziell den wichtigen Förderbescheid dafür übergeben. Das freut vor allem den Vorsitzenden des Zweckverbands Teufelshöhle und gleichzeitig Bürgermeister von Pottenstein Christian Weber:
„Im ersten Bauabschnitt soll der in die Jahre gekommene Mitarbeiter- und Kassenbereich mal grundständig saniert werden und in einem zweiten Abschnitt, der aber jetzt hier bei dieser Förderung und dieser Maßnahme noch nicht beinhaltet ist, ist der gastronomische Bereich an der Reihe. Auch der braucht mal endlich ein Update.“
Sobald die Bauarbeiten für den ersten Bauabschnitt beginnen, geht es in die konkreten Planungen für den Gastronomie-Bereich, so Weber weiter. Die touristische Strahlkraft der Tropfsteinhöhle sei nicht nur für Pottenstein, sondern für die gesamte Fränkische Schweiz sehr wichtig.

Das könnte Dich auch interessieren

28.01.2026 Bamberg: CSU-OB-Kandidatin Melanie Huml meldet sich in Boni-Affäre zu Wort – Attacke auf Glüsenkamp bleibt unerwähnt Die Aufklärung der Boni-Affäre ist weiter Thema im politischen Bamberg. Heute hat sich auch die CSU-Oberbürgermeisterkandidatin Melanie Huml in einem Statement in den sozialen Medien zu Wort gemeldet. Für sie sei die Affäre ein schwerer Vertrauensbruch, der bis heute nachwirke. Da sie kein Mitglied des aktuellen Stadtrates sei, kenne sie zur Rathaus-Boni-Affäre nur die Medienberichterstattung, 28.01.2026 Illegale Dieselgeschäfte: Umfangreiche Anklageverlesung vor dem Landgericht Hof beendet Es geht um Steuerhinterziehung, Steuerhehlerei und illegalen Dieselhandel. Dafür müssen sich acht Angeklagte vor dem Landgericht Hof verantworten. Darunter ist auch ein Mineralölhändler aus Schwarzenbach an der Saale. Heute ist der Prozess weitergegangen. Allein die Verlesung der über 100 Seiten langen Anklage hat dreieinhalb Prozesstage gedauert. Aus der geht hervor, dass das Ausmaß einen enormen 28.01.2026 StudyCheck-Ranking: Uni Bamberg sehr beliebt Die Uni Bamberg gehört zu den beliebtesten Universitäten Deutschlands. Im aktuellen Ranking des Onlineportals Studycheck belegt sie bundesweit den 6. Platz, direkt gefolgt von der Uni Bayreuth. Das basiert auf den Erfahrungen und Empfehlungen von Studierenden. Bewertet werden unter anderem die Bereiche Studieninhalte, Lehrveranstaltungen, Dozierende, Ausstattung, Organisation und die allgemeine Studienatmosphäre. Das gesamte Ranking sowie 28.01.2026 Verzögerungen beim Mercosur-Abkommen: laut IHK-Präsident schlechtes Signal für die Wirtschaft Die oberfränkische Wirtschaft tritt auf der Stelle. Das zeigt die jüngste Konjunkturumfrage der IHK für Oberfranken. Vor allem die Industrieunternehmen sind unzufrieden mit der aktuellen Lage. In dem Zusammenhang kritisiert IHK-Präsident Michael Waasner die Verzögerungen beim Mercosur-Abkommen: Hier hätten wir nach sehr langer Verhandlungszeit, wo eigentlich alle Fragen hätten geklärt sein müssen, endlich mal einen