Sägewerk-Brand im Fichtelgebirge

18. Dezember 2024 , 07:24 Uhr

Großer Brand im Fichtelgebirge! In Wunsiedel brennt ein Sägewerk. Etwa 230 Einsatzkräfte sind seit dem frühen Morgen vor Ort. Es brennt so heftig, dass wohl nichts mehr zu retten ist. Auch ein Wohnhaus dort ist unbewohnbar. Verletzte gibt es keine. Kreisbrandrat Wieland Schletz:

„Das erste Bild war, dass große Teile des Sägewerks bereits in Vollbrand standen. Das direkt angebahnte Wohngebäude war akut gefährdet. Wir haben zwar noch einen Innenangriff versucht, konnten das Gebäude aber nicht mehr halten. Die vier Bewohner des Hauses konnten unverletzt gerettet werden.“

Der Einsatz wird wohl noch lange dauern:

„Das ist nicht absehbar. Wenn die Nachlöscharbeiten beginnen, werden wir beginnen, die ersten Kräfte rauszulösen, dass der eine oder andere vielleicht in die Arbeit, beziehungsweise mal ein paar Stunden schlafen kann. Wir werden auch noch Brandwache da belassen. Die Kripo wird sich dann das Gebäude nochmal bei Tageslicht anschauen. Ich würde mal sagen, auf jeden Fall bis Mittag werden wir da sein.“

Die Ermittlungen zur Brandursache laufen. Der Schaden liegt geschätzt bei 750.000 Euro.

red

Das könnte Dich auch interessieren

10.05.2025 SpVgg spielt auswärts gegen Hankofen-Hailing Für die SpVgg Bayreuth steht am Nachmittag (10.5.) das nächste Regionalliga-Spiel an. Auswärts geht es gegen die SpVgg Hankofen-Hailing aus Niederbayern. Die Altstadt könnte in dieser Saison immerhin noch auf Platz zwei der Tabelle kommen, nachdem sich Schweinfurt die Meisterschaft gesichert hat. Dafür müsste aber heute ein Sieg her. Für Hankofen-Hailing geht es dagegen um 10.05.2025 Fußball am Wochenende: Saisonendspurt für regionale Vereine Aktuell steht die SpVgg Bayern Hof in der Fußball-Bayernliga über dem Strich und hätte die Klasse gehalten. Am vorletzten Spieltag sind die Hofer bei der Drittliga-Reserve des FC Ingolstadt gefordert. Während die Oberbayern noch an der Aufstiegsrelegation schnuppern, brauchen die Hofer jeden Punkt im Abstiegskampf. Anstoß ist bereits um 12 Uhr. Der FC Eintracht Münchberg 10.05.2025 FC Eintracht Bamberg saniert städtischen Rasenplatz Die Fläche an der Armeestraße wird vom Verein größtenteils auf eigenen Kosten erneuert. Die rund 100.000 Euro werden sinnvoll investiert, so FCE-Vorstand Sascha Dorsch: „Im Prinzip geht es darum, dass wir den ehemaligen 08er Platz am Vereinsgelände renovieren wollen, in den Top-Zustand versetzen, aber auch das ganze Umfeld, also die Tribüne, die Außenanlagen wirklich wieder toll 10.05.2025 Vollsperrung in Dörfles-Esbach erst ab 19.5. Am Montag (12.5.) startet die Kanalerneuerung in der Ortsdurchfahrt von Dörfles-Esbach. Allerdings muss die Straße nächste Woche noch nicht gesperrt werden, wie die Gemeinde mitteilte. Die Vollsperrung konnte um eine weitere Woche nach hinten verschoben werden. Sie wird erst ab dem 19. Mai eingerichtet. Für den Durchgangsverkehr bedeutet das eine Umleitung über die A 73.