Sachbeschädigung an Bannern in Seußling

08. November 2025 , 10:51 Uhr

In Seußling sind mehrere Banner der Bürgerinitiative Hirschaid-Altendorf beschädigt worden. Zwischen dem 2. und 7. November haben Unbekannte die Transparente, die sich gegen den geplanten Windpark der Gemeinde Altendorf richten, zerschnitten und mit roter Farbe beschmiert. Die Tatorte lagen an der Hauptstraße in Seußling und an der Kreisstraße BA 3 Richtung Trailsdorf.

Laut der Bürgerinitiative wurden in der Nacht von Donnerstag auf Freitag gezielt vier Werbebanner zerstört, die auf eine Bürgerversammlung am 12. November im Pfarrsaal Seußling aufmerksam machen sollten.

Sprecher Wolf-Dieter Chap zeigt sich empört: „Das ist kein dummer Streich mehr, das ist gezielter Vandalismus gegen Menschen, die sich friedlich für ihre Überzeugung einsetzen.“ Man habe bereits Strafanzeige erstattet, so Chap weiter. Die Beschädigung politischer Plakate sei eine „politisch motivierte Straftat“, die inzwischen von der Kriminalpolizei Bamberg untersucht werde.

Chap kritisiert zudem den rauer werdenden Ton in der Debatte um den geplanten Windpark: „Dieser Vorfall markiert einen weiteren Tiefpunkt der politischen Auseinandersetzung. Wir stehen für sachliche Diskussion, Respekt und Dialog. Wer Werbebanner zerstört, zeigt, dass er keine Argumente mehr hat.“

Die Polizei Bamberg-Land bittet Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge bemerkt haben, sich unter 0951 / 9129-310 zu melden.

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2026 Neues Angebot in Bamberg: Internationaler Männertreff startet für Austausch und Begegnung In Bamberg ist mit dem „Internationalen Männertreff“ ein neues Angebot für Männer aller Kulturen und Nationalitäten gestartet. Die offene Gruppe bietet einen geschützten Raum für Austausch über Alltag, persönliche Erfahrungen und gesellschaftliche Themen – unabhängig von Herkunft, Alter oder Lebenssituation. Darauf weist die Stadt jetzt hin. Ziel ist es, Begegnung, Unterstützung und persönliche Entwicklung zu 27.06.2026 Polizeieinsatz: Nackte Frau in Wunsiedel unterwegs Bei den aktuellen Temperaturen versuchen wir momentan vermutlich alle, uns so luftig wie möglich anzuziehen. In Wunsiedel war eine Frau gestern Nachmittag aber komplett nackt in der Stadt unterwegs. Mehrere Menschen hatten die Polizei gerufen, weil die Frau ohne Kleidung auf einem Schotterparkplatz in der Hofer Straße saß. Gegenüber der Polizei hielt die Frau das 27.06.2026 Waldbrandgefahr: Wieder Luftbeobachtungsflüge über Oberfranken Heute ist der heißeste Tag in dieser Woche und es ist ja auch ziemlich trocken. Deswegen ist in ganz Oberfranken die Waldbrandgefahr auch sehr hoch. Heute und morgen sind deshalb wieder Luftbeobachter in der Region unterwegs. Einer von ihnen ist der Bamberger Förster Felix Reichelt: Es ist einfach so, dass jede Minute zählt, wenn eben 27.06.2026 Fahrradgarage in Plauen: 1-Euro-Aktion zum Stadtradeln Seit gut zwei Wochen (seit 14. Juni) läuft im Hofer Land, in den Landkreisen Wunsiedel und Tirschenreuth und in Plauen die Aktion Stadtradeln. Ziel ist es, möglichst viele Kilometer auf dem Rad zu sammeln. Die Stadt Plauen organisiert parallel zum Stadtradeln ein besonderes Angebot: Bis zum 30. September könnt ihr die Fahrradgarage am Oberen Bahnhof