Rund 300 Teilnehmer bei Demo zu Jahrestag des Ukraine-Kriegs in Bamberg

24. Februar 2025 , 18:48 Uhr

Blau-gelbe Ukraine-Flaggen haben am späten Nachmittag den Maxplatz in Bamberg gezeichnet. Zum dritten Jahrestag des russischen Angriffs auf die Ukraine haben die Vereine Bamberg:UA und Freundschaft kennt keine Grenzen zu einer Demonstration aufgerufen. Der Vorsitzende von Freundschaft kennt keine Grenzen Wolfgang Schubert:

„Damit zum einen das Thema nicht in Vergessenheit gerät. Es sind drei Jahre vergangen, nicht mehr täglich wird darüber berichtet. Aber vor allem natürlich auch, um jetzt in Anbetracht der aktuellen politischen Entwicklung zu zeigen, wo wir stehen, wo wir Deutsche, wo wir Bamberger, wo wir Unterstützer der Ukraine stehen.“

Mit Blick auf die gestrige Bundestagswahl in Deutschland wünscht er sich für die Ukraine weitere militärische Unterstützung, damit der Krieg ein Ende finden kann.

Mit dabei bei der Demo waren viele Deutsche und viele Ukrainer:

Die Stadt Bamberg schätzt, dass rund 300 Menschen teilgenommen haben.

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2025 Nach Aus für Wohngebiet am Narzissenweg: Reaktionen von Grünen und BG Am Narzissenweg in der Saas wird kein neues Wohngebiet entstehen. Der Stadtrat hat diese Woche dem Projekt eine Absage erteilt. SPD, Grüne und die Bayreuther Gemeinschaft haben dagegen gestimmt und damit eine knappe Mehrheit erzielt. Von zwei dieser Parteien kommen jetzt Rückmeldungen zur Abstimmung: Die Grünen kritisieren die „unsachlich geführte Debatte in sozialen Medien“, wie 02.05.2025 Den Geräuschpegel senken und das Miteinander verbessern: Initiative „Weniger Lärm“ in Aufseß vorgestellt Verkehrslärm im Fokus: Eine regionale Aktion zeigt Wirkung. In Aufseß bei Bayreuth wurde heute gemeinsam mit Vertretern von Politik und ADAC die Initiative „Weniger Lärm“ vorgestellt. Unterstützt wird die Aktion außerdem von der Polizei, unter anderem durch Hinweistafeln und Lärmdisplays. Vor Ort war heute auch Bayerns Innenminister Joachim Herrmann: Klar ist, dass die Polizei mit 02.05.2025 Weltkulturerbelauf am Sonntag: Wichtiges für Autofahrer Wer am Sonntag in die Bamberger Innenstadt möchte, sollte lieber mit dem Bus, dem Rad oder zu Fuß kommen. Es wird wegen des Weltkulturerbelaufs den ganzen Tag zu Straßensperrungen kommen. Stephan Kaiser von der Polizei Bamberg Stadt gegenüber Radio Bamberg: „Wir werden ab 10.30 Uhr die ersten Sperren in Kraft setzen und dann aber von 02.05.2025 Nightliner im Landkreis Wunsiedel: Landratsamt sichert Angebot Der Landkreis Wunsiedel übernimmt jetzt die Organisation des beliebten Nightliner-Services. Damit können junge Leute weiterhin sicher und bequem zu ihren Lieblingsveranstaltungen ohne eigenes Auto kommen. Seit 2011 hatte sich ein Verein um den Nightliner gekümmert. Veranstalter sollten ihre Events für 2025 zügig anmelden, heißt es in einer Mitteilung. Da die Auswahl der Fahrten von der