Ruhiger Jahreswechsel an Bayreuther ZOH

07. Januar 2026 , 07:52 Uhr

Die Polizei in Bayreuth hatte die Zentrale Omnibushaltestelle auch über den Jahreswechsel besonders im Auge. Die Bilanz fällt relativ positiv aus. Die Woche sei weitgehend frei von sicherheitsrelevanten Ereignissen verlaufen, heißt es in einem aktuellen Pressebericht. Am Abend des 1. Januar haben allerdings zwei Jugendliche mit Böllern um sich geworfen. Deshalb sei es zu einem Gerangel mit einem 62-jährigen Passanten gekommen. Die beiden Jungen flüchteten. Der Personenbeschreibung nach handelte es sich um dunkel gekleidete Männer im Alter zwischen 16 und 18 Jahren mit dunklen, gelockten Haaren. Beide sollen schlank und ca. 1,75 Meter groß gewesen sein. Bei einem der Männer fiel ein heller, senkrecht verlaufender Streifen an seiner Jacke auf.

Am Montag (5.1.) ist dann ein Mann durch Pöbeleien aufgefallen. Er hat einen Platzverweis bekommen. Die Polizei kündigt an, auch im neuen Jahr an der ZOH wachsam zu bleiben.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2026 Schule findet in ganz Oberfranken statt: Trotzdem vorsichtig bleiben und im Zweifel selbst entscheiden Es war unklar, wie Schneetief „Elli“ sich auf unsere Region auswirken wird. In Teilen Deutschlands fällt heute (Fr) deswegen die Schule aus.  In kulmbach nicht  -da hat man sich gestern mit allen Behörden kurzgeschlossen und abgesprochen und auch heute Morgen heißt es, der Präsenzunterricht findet statt. Aber es gibt keinen Druck.  Schulbusfahrer sollen keinen Stress 09.01.2026 Wohin mit dem Christbaum?: In Kulmbach und vielen Gemeinden werden alte Christbäume gesammelt In vielen Gemeinden im Kulmbacher Land werden morgen (Sa) Christbäume gesammelt. In Stadtsteinach organisiert der Tennisclub eine Christbaumsammlung. Die Bäume sollen ab 9 Uhr gut sichtbar am Grundstück bereitgelegt werden. In Neuenmarkt wird morgen schon ab acht Uhr gesammelt. Die Neuenmarkter Gemeinschaft weißt darauf hin, dass die Bäume komplett ohne Schmuck sein müssen und ebenfalls 09.01.2026 Akku-Züge statt Dieselbetrieb: Vertrag für Modernisierung der Oberfrankenstrecken unterzeichnet Oberfranken macht einen wichtigen Schritt für moderne Bahnverbindungen. Der Bayerische Verkehrsminister Christian Bernreiter und die Deutsche Bahn haben einen Vertrag unterschrieben. Der Dieselbetrieb wird demnach nach und nach ersetzt. Stattdessen sollen Akku-Züge fahren. Verkehrsminister Bernreiter: „Wir müssen insgesamt die Jahre 2034, 2035 und 2040 im Blick haben, um mit allen Linien fertig zu sein. Dann 09.01.2026 Schneebedeckte Fahrbahnen: Wintereinbruch sorgt für gefährliche Straßen Update: Die Lage auf den Straßen im Kulmbacher Land ist noch immer relativ ruhig. Es hat angefangen zu regnen, die Polizeiinspektionen Kulmbach und Stadtsteinach melden einige liegen gebliebene Lkw. Etwa  zwischen Ludwigschorgast und Kupferberg, in Kauerndorf auf der B289  oder auch bei  Presseck. Aber bisher bis auf einen kleinen Grabenrutscher keine Unfälle.     Sturmtief