Rückzahlung abgewendet? Holetschek macht Tirschenreuth Hoffnung

09. August 2024 , 16:51 Uhr

Ein Zeckenbiss, starke Bauchschmerzen oder hohes Fieber. Patienten im Landkreis Tirschenreuth müssen nach Marktredwitz oder Weiden, um in die nächste Notaufnahme zu kommen. In Tirschenreuth ist sie seit April zu. Um die Umstrukturierung bei den Kliniken Nordoberpfalz ist es jetzt auch bei einem Besuch von CSU-Fraktionschef Klaus Holetschek in Tirschenreuth gegangen.

Der frühere Gesundheitsminister lobte die Entscheidungen des Landkreises, auch wenn die viele Bürgerinnen und Bürger noch kritisch sehen. Hoffnung machte Holetschek in Sachen Fördergelder für das Krankenhaus Tirschenreuth. Für Sanierungsarbeiten hat es Millionen vom Freistaat bekommen und muss die möglicherweise zurückzahlen. Durch die Umstrukturierung sei die Nutzung nicht mehr gegeben. Holetschek meint, dass das Krankenhaus weiter einen wesentlichen Beitrag zur medizinischen Versorgung leistet. Damit ist der Zweck als Gesundheitsstandort weiter erfüllt. Der Freistaat müsse seiner Meinung nach deshalb für die Kommune entscheiden.

 

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2026 "Gemeinsam inklusive": Seminararbeit zum Thema Behinderung im Landratsamt Hof zu sehen Manche sind ganz offensichtlich, andere dagegen unsichtbar und damit auch die Herausforderungen für Betroffene und Angehörige im Alltag nicht gleich für alle nachvollziehbar: Gemeint ist das Thema Behinderung. Die Oberkotzauerin Nina Turowski hat sich damit in ihrer Seminararbeit für die FOS auseinandergesetzt. Entstanden ist eine Plakatreihe unter dem Titel „Gemeinsam inklusive“. Die Abschlussschülerin hat selbst 13.01.2026 Kabinettssitzung in Bamberg: Borkenkäfer schädigt heimische Wälder massiv Der Borkenkäfer bleibt weiterhin ein großes Problem für die Wälder in Oberfranken. Das ist gestern (12.1.) bei der Sitzung des bayerischen Kabinetts in Bamberg deutlich geworden. Viele Fichtenbestände in der Region sind in den vergangenen acht Jahren wegen eines Borkenkäferbefalls abgestorben. Besonders betroffen ist der Frankenwald. Allein hier hat der Freistaat seit 2020 rund 100 13.01.2026 Mittlerweile zum vierten Mal: Großes Eisbaden-Event im Fichtelsee Nichts für Frostbeulen! Am 1. Februar werden wieder viele ins eiskalte Wasser des Fichtelsees springen. Zum mittlerweile vierten Mal veranstaltet die Ice Crew Fichtelsee ihr jährliches Eisbaden. Erst im vergangenen Jahr hat das Event einen Teilnehmer Rekord aufgestellt. 150 Menschen sind 2025 in den See gesprungen, viele bunt kostümiert. Dazu sind hunderte Zuschauer gekommen. Die 13.01.2026 Angespannte Lage der Notaufnahme am Helios Frankenwaldklinikum in Kronach Die Lage in der Notaufnahme in der Helios Frankenwaldklinik in Kronach ist angespannt, insgesamt jedoch gut beherrschbar. Das hat die Klinik auf RadioEINS-Anfrage erklärt. Derzeit werden vermehrt Patientinnen und Patienten nach Glatteisunfällen behandelt. Parallel gibt es eine hohe Zahl mit schweren Atemwegsinfektionen, darunter Influenza, Covid-19 sowie bakterielle Pneumonien. Außerdem werden verstärkt Patientinnen und Patienten aus