Rückschlag für Generalsanierung des OHG: Planungsbüro ist insolvent

19. Mai 2026 , 08:43 Uhr

Mit gut 50 Millionen Euro ist die Generalsanierung des Otto-Hahn-Gymnasiums in Marktredwitz die historisch größte Bildungsinvestition des Landkreises Wunsiedel. Doch noch bevor das Vorhaben so richtig losgehen konnte, steht es jetzt auf der Kippe: Das zuständige Planungsbüro aus Baden-Württemberg ist insolvent. Das teilt das Landratsamt mit. Demnach prüft das Bauamt jetzt mit Hochdruck alle Handlungsoptionen. Ziel ist es, schnellstens den Stand der Planungsleistungen zu sichern und alle rechtlichen und vergaberechtlichen Fragen und Optionen aufzuarbeiten, heißt es in einer Mitteilung. Erst im Januar haben die Verantwortlichen die Bautafel am Otto-Hahn-Gymnasium enthüllt. Das Interimsgebäude für die Schülerinnen und Schüler steht schon. Die Arbeiter hatten auch schon damit begonnen, die Schule auszuräumen, und erste Rückbauarbeiten sind angelaufen.

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2026 Studie warnt: Bis 2035 fehlen zehntausende Arbeitskräfte in Oberfranken In Oberfranken wird der Fachkräftemangel in den nächsten Jahren deutlich schlimmer. Laut einer neuen Studie der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft könnten der Region bis 2035 knapp 42.000 Arbeitskräfte fehlen. Aktuell liegt die Lücke bei rund 26.300 Personen. Besonders stark betroffen sind ländliche Regionen, weil viele Beschäftigte in Rente gehen und weniger junge Menschen nachkommen. Engpässe 26.06.2026 EU-Klimaprojekt INACO zu Gast in Forchheim Das Landratsamt Forchheim hat vergangene Woche europäische Partner eines EU-geförderten Klimaschutzprojekts begrüßt. Im Rahmen des Projekts „INACO“ arbeiten Organisationen aus mehreren europäischen Ländern gemeinsam an Lösungen, um Kultur- und Naturgüter besser vor den Folgen des Klimawandels zu schützen. Landrat Hanngörg Zimmermann betonte die Bedeutung solcher grenzüberschreitenden Projekte für den Austausch von Wissen und Erfahrungen. Die 26.06.2026 Auch bei großer Hitze: Trinkwasserversorgung sicher, aber ... Für die Region werden Temperaturen nahe der 40-Grad-Marke erwartet. Die Stadtwerke Bayreuth betonen: Die Versorgung mit Trinkwasser ist auch dann sicher. Der tägliche Wasserverbrauch beträgt derzeit etwa 21 Millionen Liter. In den Hochbehältern der Stadtwerke sind rund 24 Millionen Liter gespeichert. Aber auch wenn das Trinkwasser keine Probleme macht, sparen sollte man trotzdem. Pressesprecher der 26.06.2026 Extreme Hitze hält Bamberg-Forchheim fest im Griff Der Deutsche Wetterdienst hat für den gesamten Raum Bamberg-Forchheim eine amtliche Warnung vor Hitze ausgesprochen – am siebten Tag in Folge. Für Teile der Haßberge gilt sogar eine Warnung vor extremer Hitze. Beim HUK-COBURG open-air-sommer dürfen die Konzertgänger auch alkoholfreie Getränke mitbringen – pro Person bis zu 0,5 Liter in einer PET-Flasche. Außerdem soll es