Die über 800 Jahre alte Markgrafenkirche Unsere Liebe Frau in Nemmersdorf ist stark sanierungsbedürftig: Dach und Türme sind marode. Die Kirchtürme prägen Nemmersdorf so sehr, dass sie sogar in den Logos der Vereine auftauchen.
Für die statische Sicherung werden rund zwei Millionen Euro benötigt. Eine große Finanzierungslücke bleibt – erste Schätzung 200.000 Euro – die Kirchengemeinde muss einen erheblichen Teil selbst stemmen. Manuél Ceglarek, Dekan für Bayreuth Nordost:
Nemmersdorf ist eine großartige Gemeinde mit großartigem Engagement, mit großartigem Profil. Und hier wollen wir deswegen bewusst einen Doppelpunkt setzen. Das wird auch andere Kirchengemeinden betreffen, was wir hier erleben. Aber hier werden wir noch einmal den Kraftakt vollziehen können, alle miteinander. Aber die Realität in diesem Land wird so sein, dass manche Kirchen nicht mehr zu halten sein werden, weil wir als Landeskirche das Geld nicht mehr haben.
Das evangelische Dekanat will einen Rückbau unbedingt verhindern und bittet um Unterstützung. Dazu wird die Nemmersdorfer Kirchengemeinde mit einigen Aktionen auf das Spendenziel aufmerksam machen.
fun