Risiken ausloten: oberfränkische Kommunen diskutieren über Trinkwasserschutz und Einzugsgebiete

04. Oktober 2024 , 05:25 Uhr

Beim 14. Wasserforum Oberfranken diese Woche in Thurnau hat sich alles um die neue Trinkwasser-Einzugsgebiete-Verordnung und ihre Bedeutung für den Trinkwasserschutz gedreht.

Über 150 Vertreterinnen und Vertreter oberfränkischer Kommunen, öffentlicher Wasserversorger und von Behörden kamen in Thurnau zusammen, um sich im Rahmen der Aktion Grundwasserschutz „Trinkwasser für Oberfranken“ über neue Aufgaben  zu informieren und darüber zu diskutieren.

Hintergrund:

Die neue Verordnung verpflichtet die Wasserversorger, potenzielle Risiken in den Trinkwassereinzugsgebieten zu identifizieren. Je nach Wahrscheinlichkeit und Ausmaß möglicher Beeinträchtigungen sollen Vorsorgemaßnahmen ergriffen werden. Die Umsetzung der Verordnung ist eine Gelegenheit, Gefährdungen zu erkennen und damit unseren Grundwasser- und Trinkwasserschutz zu stärken sowie gemeinsame Strategien zu ermitteln“, sagte Regierungsvizepräsident Thomas Engel.

Das könnte Dich auch interessieren

27.12.2025 Auto landet im Main – Vier junge Menschen retten sich selbst Ein 18-Jähriger und drei Mitfahrer haben sich mit ihrem Auto im Landkreis Lichtenfels überschlagen und sind dabei nahezu vollständig unter Wasser im Main gelandet. Die vier jungen Insassen wurden bei dem Unfall leicht verletzt und unterkühlten sich, wie die Polizei mitteilte. Zur Unfallursache gab es demnach zunächst keine Angaben, Alkohol schloss die Polizei aus. Der 27.12.2025 Klausenlift am Ochsenkopf: Familienland geöffnet Eisige Temperaturen und Glätte – das ist für Autofahrer nichts. Die Wintersportler in der Region dürfte es freuen. Am Klausenlift in Mehlmeisel am Ochsenkopf öffnet heute das Familienland mit den beiden Zauberteppichen. Das Beschneiungsteam hat ganze Arbeit geleistet. Der Klausenlift selbst und der Rodelhang sind aber noch nicht befahrbar, heißt es aus dem Fichtelgebirge. 27.12.2025 Das Projekt „Kunst und Kultur im Kindergarten“ in Bamberg geht in eine neue Runde Es bietet jetzt bis 2028 Musik-, Tanz-, und Theaterworkshops für Vorschulkinder in neun Kitas in Stadt und Landkreis Bamberg. Das teilt die Stadt amit. Insgesamt werden 13 Kulturpartner aus den Bereichen Musik und Tanz in den Schulen und Kitas aktiv. Ziel ist es, auf künstlerische Art und Weise Kompetenzen wie Konzentration oder aufmerksames Zuhören zu 27.12.2025 Jahresrückblick 2025: Flexibler ÖPNV im Landkreis Wunsiedel Beim Öffentlichen Nahverkehr im ländlichen Raum gilt es kreativ zu sein. Einfache Busfahrten nach Fahrplänen lohnen sich nicht überall, gleichzeitig sind manche Menschen darauf angewiesen. Der Landkreis Wunsiedel hat sein Angebot deshalb in den vergangenen Jahren durch flexible Möglichkeiten ausgebaut. Weil er sparen muss, hat er es in diesem Jahr an einigen Stellen wieder reduziert.