Rettung von Rosenthal? Mitarbeiter verzichten auf Geld

18. Januar 2025 , 09:31 Uhr

Wie könnte ein Rettungsplan für den angeschlagenen Porzellanhersteller Rosenthal aussehen? Die Mitarbeiter gehen jetzt einen großen Schritt auf das Unternehmen zu. Bei einem Treffen in Wunsiedel haben sie einem Standortsicherungs-Tarifvertrag zugestimmt. Das hat der Verhandlungsführer der Gewerschaft IG BCE Gerd Hammerl mehreren Medien berichtet.

Demnach verzichten die Beschäftigten in den kommenden drei Jahren auf Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Das gilt auch rückwirkend für das vergangene Jahr. Die geplanten Tariferhöhungen sollen nur zur Hälfte an die Mitarbeiter gehen. Im Gegenzug soll es pro Jahr eine Prämie von 500 Euro geben.
So könnte der Konzern etwa sechs bis sieben Millionen Euro sparen und in eine neue Produktionslinie investieren. Wenn der Vertrag 2027 endet, soll ein Produktionsstandort wegfallen. Ob es Selb oder Speichersdorf trifft, soll sich Ende des Monats entscheiden.

Das könnte Dich auch interessieren

19.10.2025 Bamberg: Polizei durchsucht Wohnung nach Einbruch - Mann in U-Haft In Bamberg hat die Polizei am Donnerstagmorgen in der Nürnberger Straße eine Wohnung durchsucht. Dabei fanden die Beamtinnen und Beamten mutmaßliches Diebesgut und eine größere Menge Drogen. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, wurde ein 58-jähriger Tatverdächtige festgenommen und sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Ausgangspunkt der Ermittlungen war ein Einbruch in einen Schrebergarten am Mannlehenweg im 19.10.2025 Landkreis Forchheim: 15-Jähriger stürzt mit Kleinkraftrad - Unfallverursacher fährt weiter Auf der Kreisstraße zwischen Möchs und Almos bei Hiltpoltstein im Landkreis Forchheim ist am Samstagnachmittag ein 15-Jähriger mit seinem Kleinkraftrad gestürzt. Wie die Polizei berichtet, war ihm zuvor ein grauer Skoda Octavia in einer Kurve auf seiner Spur entgegenkommen. Der Jugendliche verletzte sich leicht, am Fahrzeug entstand rund 1.000 Euro Schaden. Der Skoda-Fahrer fuhr weiter, 19.10.2025 Rätselhafter Einbruch in Warmensteinacher Tourist-Information - Polizei sucht Zeugen Unbekannte Täter sind am Wochenende in die Tourist-Information in Warmensteinach eingebrochen. Das meldet die Polizei. Ein Zeuge habe am Samstag (18.10.) Nachmittag eine eingeschlagene Scheibe am Tourismusbüro am Matthäus-Herrmann-Platz entdeckt und die Beamten verständigt. Ersten Ermittlungen zufolge sind die Täter zwischen Freitag 13 Uhr und Samstag 16.30 Uhr in das Gebäude eingebrochen. Was bei dem 19.10.2025 Der BBC Bayreuth verliert gegen die Artland Dragons mit 93:96 Der BBC Bayreuth hat sein Spiel in der Basketball ProA am Samstag (18.10.) Abend in der Oberfrankenhalle knapp verloren. Die Bayreuther Basketballer mussten sich den Artland Dragons mit 93:96 geschlagen geben. Am kommenden Samstag (25.10.) geht es für das Team von Head Coach Florian Wedell auswärts weiter. Um 19 Uhr steht die Begegnung bei Phoenix