Restaurant Zollhaus IX in Bayreuther Innenstadt macht zu - neue Gaststätte dort in Sicht?

29. Dezember 2025 , 12:54 Uhr

Jetzt ist Schluss. Nach heute (29.12.) gibt es das Restaurant Zollhaus IX in der Bayreuther Innenstadt nicht mehr. Schon im Oktober hatte das Restaurant ja Insolvenz angemeldet. Insolvenzverwalter Alexander Kubusch hatte noch nach eine Lösung gesucht, aber es ist aus. Könnte vielleicht eine neue Gastronomie in das Gebäude einziehen?

Es gibt zumindest ein paar Gespräche. Noch sei nichts abschließend geklärt und wohl kein Pachtvertrag abgeschlossen. Im Januar bleiben die Zollhaus-Räume leer. Aber der Eigentümer steht aktuell wohl mit einem anderen Gastronom in Verhandlungen, sagt Kubusch. Wenn das tatsächlich klappt, wird aber wohl nicht vor 1. März mit einer Neueröffnung gerechnet.

Wie es jetzt mit den Räumlichkeiten endgültig weitergeht, ist nach meinem derzeitigen Kenntnisstand noch nicht abschließend geklärt. Der Eigentümer steht wohl mit einem anderen Gastronomen in Verhandlungen; ein Pacht-/Mietvertrag sei wohl aber noch nicht abgeschlossen. Dass es nahtlos am 01.01.2026 in den Räumlichkeiten mit einer Gastronomie weitergeht, darf wohl bezweifelt werden. Nach Auskunft des Gastronomen würde dieser ohnehin erst mit einer Neueröffnung zum 01.03.2026 kalkulieren, wenn denn überhaupt ein Mietverhältnis zustande kommt.

Die Hauptgründe für das Zollhaus-Ende waren wie berichtet, dass im sonst starken Dezember nicht ansatzweise die nötigen Umsätze zusammengekommen sind und das Mietverhältnis für die Restaurant-Räume wurde zwischen Vermieter und Gesellschaftern aufgehoben, ohne dass Insolvenzverwalter Kubusch darüber informiert wurde.

Der Eigentümer der Räumlichkeiten hatte vorliegend kein direktes Mietverhältnis mit der Schuldnerin, sondern ein Mietverhältnis mit zwei der Gesellschafter der Zollhaus IX GmbH, die die Räume dann wiederum an die Gesellschaft untervermietet hatten. Zwischen dem Vermieter und den Gesellschaftern wurde sodann eine Aufhebung des Mietverhältnisses zum 31.12.2025 beschlossen, ohne dass ich davon informiert oder dies mit mir abgesprochen wurde. Mir würden also auch für eine Fortführung – wenn denn eine solche möglich wäre – die notwendigen Räume fehlen.

Für die Zollhaus-Mitarbeiter wird noch eine Lösung gesucht, sagt der Zollhaus-Chef gegenüber Radio Mainwelle. Kubusch schreibt dazu:

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden von mir am 11.12.2025 über die Entscheidung der Stilllegung zum 31.12. informiert und haben dies mit Fassung und schon mit einer Vorahnung aufgenommen. Die Mitarbeiter gaben an, Sie hätten selbst schon gemerkt, dass die Auslastung nicht ansatzweise ausgereicht hatte, um hier für einen dauerhaften Betrieb ein gutes Zeichen zu setzen.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

29.12.2025 Einbruch in Neudrossenfelder Kleintierpraxis Einbruch in eine Kleintierpraxis in Neudrossenfeld in der Kulmbacher Straße. Passiert ist es vermutlich wischen dem zweiten Weihnachtsfeiertag und heute früh (29.12.), schreibt die Kulmbacher Polizei. Unbekannte haben eine Fensterscheibe auf der Rückseite der Praxis eingeschlagen. Die Polizei konnte auch Hebelspuren am Fensterrahmen festgestellen. Die Einbrecher haben Bargeld in vierstelliger Höhe aus einem Tresor gestohlen. 29.12.2025 Kurz vor Silvester: Mehrere Fälle von illegalem Böllerschmuggel Der Feuerwerksverkauf für Silvester ist gestartet. Aber nicht jeder besorgt sich sein Feuerwerk auf legalem Weg. Die Grenzpolizei in der Region hat wieder einige mit illegaler Pyrotechnik aus Tschechien geschnappt. Schleierfahnder haben am Marktredwitzer Bahnhof zwei Jugendliche mit insgesamt acht Kilogramm illegalem Feuerwerk aus Tschechien erwischt. Die Selber Grenzpolizei hat einen Mann aus den Niederlanden 29.12.2025 Der Künstler Fritz Föttinger ist tot Die regionale Kunstszene trauert um ihren Künstler. Fritz Föttinger ist tot. Der Maler, Skulpteur und Mundartdichter war weit über die Region hinaus bekannt. Wegen seiner angeschlagenen Gesundheit hat er seine letzten Jahre in einem Alten-und Pflegeheim verbracht und war nicht mehr künstlerisch tätig. Seine Ehefrau Inge hatte vor ein paar Jahren seine Lebens-und Wirkungsstätte, das 29.12.2025 Magie in den Rauhnächten: auch beim Wetter gibt es Orakel Wir stecken mitten in den Rauhnächten für viele eine mystische Zeit zwischen Weihnachten (25. Dez.) und Dreikönig (6. Jan.). Eine Phase der inneren Einkehr, der Reinigung und der Vorbereitung auf das neue Jahr, in der alte Bräuche wie Räuchern gegen böse Geister und Orakel zur Zukunftsdeutung praktiziert werden. Auch beim Wetter spielen die Rauhnächte eine