Residenztage im Mai in Kulmbach und Bayreuth: erstmals mit Programm auf der Plassenburg

03. April 2025 , 15:25 Uhr

Schon zum 19. Mal finden dieses Jahr im Mai die Residenztage in der Region statt. Heute (Do) wurde das Programm vom bayerischen Finanz- und Heimatstaatssekretär Martin Schöffel präsentiert. Bisher gab es die kulturellen Angebote nur in Bayreuth. Zum ersten Mal wird es heuer aber auch einige Programmpunkte auf der Kulmbacher Plassenburg geben.

Es war mir ein Anliegen, dass auch die Plassenburg, als wichtiger Regierungs- und Wohnsitz der Markgrafen, mit einbezogen wird. Wir wollen die Plassenburg ja auch als Museum und kulturelle Stätte stärker einbeziehen. Also herzliche Einladung, da wird was los sein.

Die Residenztage finden vom zweiten bis zum vierten Mai statt. In Kulmbach sind unter anderem Vorführungen im Schönen Hof, Besichtigungen der Museen und verschiedene Konzerte geplant. Das gesamte Programm gibt es online unter www.bayreuth-wilhelmine.de.

Das könnte Dich auch interessieren

10.05.2025 „Kaffee mit’n Schutzmo“: Polizei lädt zu ner Tasse Kaffee ein Die oberfränkische Polizei führt am Dienstag, 13. Mai, stellvertretend für die gesamte Bayerische Polizei, den achten länderübergreifenden Sicherheitstag durch. Zum Beispiel gibt es in Hof und Helmbrechts die Chance, beim länderübergreifenden Sicherheitstag mit der Polizei auf Tuchfühlung zu gehen. Unter dem Motto „Kaffee mit’n Schutzmo“ laden die Polizisten in entspannter Atmosphäre auf einen Plausch bei 10.05.2025 Kostenexplosion in Speichersdorf: Doch kein Neubau der Bahnbrücke Ost Die Gemeinde Speichersdorf plant um bei der Erneuerung der Bahnbrücke Ost. Das steht im aktuellen Gemeindebrief aus dem Rathaus. Hintergrund seien die deutlich gestiegenen Kosten, so Bürgermeister Christian Porsch. Es geht um die Brücke östlich des Bahnhofs Kirchenlaibach. Die sollte eigentlich neu gebaut und erweitert werden, gemeinsam mit Wasser- und Kanalleitungen in diesem Bereich. Im 10.05.2025 Selber Heimat- und Wiesenfest 2025: Neues Wiesenfestabzeichen jetzt erhältlich In gut zwei Monaten herrscht in Selb wieder Ausnahmezustand – vom 11. bis zum 14. Juli ist das Heimat- und Wiesenfest auf dem Goldberg! Traditionell gibt es dazu auch ein Wiesenfestabzeichen aus Porzellan. Seit 1997 fertigt der Künstler Reinhard Wiedenbeck die Abzeichen. Dieses Jahr sind auf der Porzellanmedaille reigentanzende Kinder abgedruckt. Kaufen könnt ihr das 10.05.2025 Bratwurstgipfel 2025 steht in den Startlöchern In rund drei Wochen strömen wieder tausende in den Wiesweiherpark in Pegnitz. Der Fränkische Bratwurstgipfel geht in seine zwölfte Runde. Neun Metzgereien aus Franken sind am Start – jeweils mit ihren Klassikern und eigens für den Wettkampf kreierten Neuinterpretationen. Mit dabei sind zum Beispiel die Fleischerei Brehm aus Seßlach mit der „Rosa-Einhorn-Bratwurst“, die Metzgerei Strobel